Haft

Baselbieter Strafgericht spricht 60-Jährigen des Mordes schuldig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Muttenz,

Ein 60-jähriger Schweizer wurde wegen Mordes zu 13 Jahren Haft verurteilt. Er soll im Jahr 2000 in Münchenstein einen 21-Jährigen erschossen haben.

gefängnis Baselland
Das Baselbieter Strafgericht hat einen 60-Jährigen wegen Mordes in Münchenstein zu 13 Jahren Haft verurteilt. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 25 Jahren soll ein heute 60-Jähriger einen Drogendealer erschossen haben.
  • Nun wurde er zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren verurteilt.

Die Fünferkammer des Baselbieter Strafgerichts hat am Freitag einen 60-jährigen Schweizer wegen Mordes schuldig gesprochen und zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft warf dem Mann vor, im Jahr 2000 in Münchenstein BL einen 21-jährigen Drogendealer erschossen zu haben und mit zwei Kilogramm Kokain geflohen zu sein.

Sie forderte eine Freiheitsstrafe von 12 Jahren. Die Verteidigung hielt dem entgegen, dass nach 25 Jahren zu viel unklar sei, um eine Mordverurteilung zu rechtfertigen. Weniger schwerwiegende Delikte, wie etwa ein Unfall, sind inzwischen verjährt.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann von allen Parteien vor Kantonsgericht angefochten werden. Bis zum Erwachsen der Rechtskraft gilt für den Beschuldigten die Unschuldsvermutung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

staatsanwaltschaft
2 Interaktionen
Prozess in Muttenz BL
Gericht
3 Interaktionen
In Muttenz BL
gefängnis Baselland
In Muttenz BL
Vorsorge
28 Interaktionen
Reform der Vorsorge

MEHR HAFT

Serienmörderin
4 Interaktionen
Haft
Bezirksgericht Bülach
3 Interaktionen
Messerattacke
Forderung: Drei Jahre Haft
6 Interaktionen
Drei Jahre Haft

MEHR AUS BASELLAND

staatsanwaltschaft
Mordurteil
Einbrecher
20 Interaktionen
Tecknau BL
Kollision auf A18
8 Interaktionen
A18 bei Aesch BL
basellandschaftliche Kantonalbank
Rücktritt