Schulhaus wird zum festlichen Weihnachtsmarkt
Am 13. Dezember 2025 verwandeln die Münchensteiner Schulkinder das Schulgelände in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt mit Markt, Musik und vielen Attraktionen.

Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, verzaubern die Kinder aller Münchensteiner Schulhäuser bereits zum vierten Mal das Schulgelände Lange Heid in eine Weihnachtswelt voller Überraschungen – heuer am Samstag, 13. Dezember 2025, zwischen 11 und 17 Uhr.
Es wird die optimale Gelegenheit geboten, sich mit kreativen, handgemachten Geschenken einzudecken. Für ein reichhaltiges Angebot wirken zurzeit viele Kindergarten- und Schulkinder wie emsige Adventswichtel in ihren Ateliers, Werkstätten und Küchen.
An verschiedenen Essständen kann man sich mit Älplermagronen, Waffeln, Grilladen, Raclette, Suppen, Zuckerwatte und vielem mehr versorgen. Am offenen Feuer oder in der Kaffeestube wärmt man sich mit einem Chai Latte und weiteren Heissgetränken und lässt sich von den musikalischen Auftritten in Winterstimmung versetzen.
Glitzerflocken für einen guten Zweck
Für die musikalische Umrahmung des Tages sorgen diverse Ensembles der Musikschule, der LH-Kinderchor, der Teachers Choir sowie eine Hip Hop-Einlage. Für die Jüngsten gibt es unter anderem Angebote wie «Päckli fischen», Karussell, Kerzen ziehen, und Speckstein schleifen.
Dieses Jahr streut der Weihnachtsmarkt zum ersten Mal auch jenseits der Schulmauern kleine Glitzerflocken: Zehn Prozent des Erlöses gehen an die Stiftung Theodora, die Kindern in Spitälern und Pflegeinstitutionen mittels Kunst und Humor Momente der Leichtigkeit und der Freude schenkt.










