Birsfelden

Solarstrom erobert die Dächer der Gemeinde

Gemeinde Birsfelden
Gemeinde Birsfelden

Muttenz,

Die Gemeinde Birsfelden erweitert Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden. Rund 160 Haushalte könnten künftig mit lokalem Solarstrom versorgt werden.

Der Fluss Birs gibt der Gemeinde Birsfelden ihren Namen. Wenige Hundert Meter flussabwärts fliesst die Birs in den Rhein.
Der Fluss Birs gibt der Gemeinde Birsfelden ihren Namen. Wenige Hundert Meter flussabwärts fliesst die Birs in den Rhein. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Birsfelden berichtet, baut sie ihre Produktion von lokalem Solarstrom weiter aus. Auf öffentlichen Gebäuden entstehen Photovoltaikanlagen, die gemeindeeigene Gebäude direkt mit Strom versorgen.

Umgerechnet könnten rund 160 Haushalte mit Solarstrom versorgt werden. Ein kostensparender Vorteil für die gesamte Bevölkerung.

Auf dem Dach des Schulhauses Birspark wurden 169 Solarmodule installiert, beim Feuerwehrdepot weitere 231. Zusammen produzieren diese beiden Anlagen jährlich rund 180’000 Kilowattstunden Strom.

Solarstrom fliesst direkt in lokale Nutzung

Ein weiterer Schritt erfolgte bereits auf dem Areal Birspark: Auch die Turn- und Schwimmhalle wurde mit 161 Solarmodulen ausgestattet. Im Frühling 2026 beginnt der nächste Ausbauschritt: Das Schulareal Sternenfeld (Schulhaus, Musikschule und Turnhalle) und das Friedhofsgebäude werden jeweils mit einer eigenen Photovoltaikanlage ausgestattet.

Der durch Sonne produzierte Strom wird im Rahmen einer lokalen Elektrizitätsgemeinschaft (LEG) genutzt. Das bedeutet: Dieser Strom wird zunächst in den gemeindeeigenen Gebäuden in Birsfelden verwendet.

Überschüssige Energie fliesst ins lokale Stromnetz weiter und steht damit indirekt weiteren Nutzerinnen und Nutzern unserer Gemeinde zur Verfügung. Auch private LEG werden in Zukunft ermöglicht werden.

Solarenergie spart Stromkosten

Mit diesem schrittweisen Ausbau stärkt Birsfelden die Nutzung erneuerbarer Energie vor Ort. Zugleich reduziert die Solarenergie den Bezug von externem Strom. Energiekosten werden somit langfristig gesenkt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Reisebranche Schweiz
15 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
Frühling Zürich
29 Interaktionen
20 Grad!

MEHR BIRSFELDEN

Messer
49 Interaktionen
Birsfelden BL
Messer
Täter flüchtig
Birsfelden

MEHR AUS BASELLAND

Oberwil
Reinach BL
Reinach BL
Unihockey Basel Regio
Unihockey