Wie die Gemeinde Birsfelden mitteilt, bietet die Gemeinde am 2. Mai 2022 eine kostenlose und umweltgerechte Reinigung der Grün- und Bioabfallcontainer an.
Tonnen für Hausmül, Bioabfälle, Altpapier und Wertstoffe stehen zur Entsorgung von Abfällen bereit. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa
Tonnen für Hausmül, Bioabfälle, Altpapier und Wertstoffe stehen zur Entsorgung von Abfällen bereit. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Am Montag, 2. Mai 2022, bietet die Gemeindeverwaltung Birsfelden eine kostenlose und umweltgerechte Reinigung des Grün- und Bioabfallcontainers an. In Zusammenarbeit mit der Firma Anton Saxer AG werden am 2. Mai die bereitgestellten Grün- und Bioabfallcontainer umweltgerecht und kostenlos gereinigt. Die Reinigung findet zusammen mit der ordentlichen Grün-Bioabfuhr statt, es ist keine Anmeldung nötig.

So funktioniert die Containerreinigung: Die Anwohner sollen ihre Container bis spätestens um 7 Uhr vor ihrer Liegenschaft bereitstellen. Zu spät bereitgestellte Container werden weder für die Abfuhr geleert, noch gereinigt. Die Container sollen bis 16 Uhr stehen gelassen werden, damit für die Reinigung genügend Zeit besteht.

Die Firma Anton Saxer AG säubert die leeren Container vor Ort mit ihrem Reinigungsfahrzeug mit 80 Grad heissem Frischwasser innen und aussen. Das dabei entstehende Schmutzwasser wird im Lastwagen in einem separaten Tank zwischengespeichert und wird anschliessend in der Kläranlage ökologisch entsorgt. Somit bleibt das Schmutzwasser in einem geschlossenen Kreislauf.

Der Termin für den Ausweichtag ist am 9. Mai 2022

Falls ein Container am vorgegebenen Datum nicht gereinigt werden konnte, ist die Anmeldung für den Ausweichtag am Montag, 9. Mai 2022, möglich. Hierfür sollen die Anwohner die Abteilung Bau, Verkehr & Umwelt bis spätestens am 5. Mai 2022 kontaktieren.

Weitere Informationen zur Containerreinigung sowie alles weitere Wissenswerte zur Grün- und Bioabfuhr sind auf der Webseite der Gemeinde unter dem Wertstoff Grün- und Bioabfall zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltBirsfelden