Messerangriff in Birsfelden BL: Mann schwer verletzt – Zeugenaufruf
Am Freitagabend wurde in Birsfelden BL ein Mann mit mehreren Stichverletzungen aufgefunden. Die Polizei sucht Zeugen.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitagabend kam es in Birsfelden BL zu einem Messerangriff auf einen Mann.
- Der 22-Jährige wurde dabei schwer verletzt.
- Die zwei Täter sind flüchtig – die Polizei sucht Zeugen.
Am Freitag, kurz nach 19.15 Uhr, wurde am Birsuferweg an der Birseckstrasse in Birsfelden BL ein Mann mit mehreren Stichverletzungen aufgefunden.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft spazierte das 22-jährige Opfer am Birsuferweg an der Birseckstrasse in Birsfelden von der St. Jakob-Strasse kommend in Richtung Birsköpfli.
Dort traf er auf zwei unbekannte Männer, welche ihn aufforderten, ihnen Geld zu übergeben. Noch bevor es zu einer Übergabe kam, stach ein Täter mehrmals mit einer Stichwaffe auf ihn ein.
Dabei wurde das Opfer schwer verletzt. Die Täterschaft verliess den Tatort ungesehen ohne Deliktsgut in unbekannte Richtung. Das verletzte Opfer musste in ein Spital gebracht werden. Es befindet sich ausser Lebensgefahr.
Die Kantonspolizei sucht Zeugen
Signalement der beiden Täter: Unbekannter Mann, circa 180 bis 182 cm gross, trug schwarzes Oberteil und schwarze Hosen sowie weisse Schuhe.
Unbekannter Mann, circa 173 bis 177 cm gross, Oberlippenbart, trug schwarze oder dunkelgrüne Hosen mit Aufschrift «F».
Die Polizei Basel-Landschaft und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.
Personen, die zur Tatzeit im Bereich des Birsuferwegs verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Einsatzleitzentrale in Liestal, 061 553 35 35, in Verbindung zu setzen.












