Wie die Gemeinde Ferenbalm auf ihrer Website berichtet, hat der Gemeinderat beschlossen, die Bundesfeier abzusagen.
Ortsschild von Ferenbalm.
Ortsschild von Ferenbalm. - Nau.ch
Ad

Wie es in der Mitteilung heisst, habe sich der Gemeinderat anlässlich seiner letzten Sitzung intensiv mit der Situation auseinandergesetzt und trotz der vom Bundesrat getroffenen neuen Öffnungsschritte beschlossen, auf die Durchführung der Bundesfeier 2021 zu verzichten.

Ausschlaggebend war gemäss der Gemeinde Ferenbalm unter anderem, dass die Einhaltung der nach wie vor notwendigen Hygienemassnahmen im Bereich der Teilnehmenden, Bestuhlung etc. kaum hätte eingehalten werden können.

Kein leichter Entscheid - doch Gesundheit hat Priorität

«Hinzu kommt, dass die Feier in einer Halle stattfinden würde, was wiederum Maskenpflicht, Sitzpflicht und Contact-Tracing mit sich bringt. Weiter dürfen nur 2/3 der Sitzplätze in der Halle belegt werden, was wiederum heisst, dass nicht alle teilnehmen könnten und mögliche Teilnehmer abgewiesen werden müssten», heisst es weiter.

Der Gemeinde als Organisatorin der Bundesfeier waren dies zu viele Einschränkungen, um eine gelungene Bundesfeier durchführen zu können. «Dieser Entscheid ist dem Gemeinderat nicht leichtgefallen. Die Gesundheit der Bevölkerung hat jedoch oberste Priorität, weshalb der Gemeinderat sich zu diesem Schritt veranlasst sieht», schliesst die Gemeinde die Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat1. August