Am Donnerstagmorgen brannte es im Sägewerk in Kerzers FR. Der Technikraum wurde von den Flammen zerstört. Es wurde niemand verletzt.
Brand in Sägewerk
Brand in einem Sägewerk in Kerzers - Kantonspolizei Freiburg

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Sägewerk in Kerzers FR brach am Donnerstag ein Brand aus.
  • Das Feuer zerstörte nur den Technikraum.
  • Die Murtenstrasse wurde für dreieinhalb Stunden sperrt.
Ad

Am Donnerstag, gegen 9.40 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei Freiburg über einen Brand in einem Sägewerk in Kerzers informiert.

Ein Mitarbeiter des Sägewerks, der sich vor Ort befand, konnte mithilfe von zwei Passanten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr erste Löschmassnahmen einleiten.

Die beiden Mieter des Gebäudes konnten ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden bei Familienangehörigen untergebracht.

Aufgrund der Besonderheit des Gebäudes, das ein Sägewerk beherbergt, wurden schnell umfangreiche Mittel vor Ort eingesetzt.

Auch ein Lösch- und Rettungszug der SBB stand bereit

Die Feuerwehren der Stützpunkte See Nord, See Zentrum, See Süd, See West und Freiburg, insgesamt etwa 70 Männer und Frauen, waren im Einsatz.

Sie konnten den Brandeindämmen, bevor er sich auf das gesamte Gebäude ausbreiten konnte. Nur der Technikraum des Gebäudes wurde von den Flammen zerstört.

feuerwehr
Die Feuerwehr musste eingreifen. (Symbolbild) - keystone

Zwei Ambulanzen aus Murten wurden vorsorglich vor Ort geschickt. Angesichts der Nähe des Gebäudes zu den SBB-Gleisen wurde ein Lösch- und Rettungszug der SBB in Alarmbereitschaft versetzt.

Dieser stand in der Region Biel bereit. Der Einsatz erforderte auch den Einsatz der Operationellen Sanitätsunterstützung, SDU.

Aufgrund des Brands wurde die Murtenstrasse gesperrt

Fünf Polizeipatrouillen waren vor Ort, um das Gebiet abzusperren. Die Murtenstrasse auf der Murtenseite war während dreieinhalb Stunden für den Verkehr gesperrt.

Bisher sind die Umstände des Brandes noch nicht geklärt. Eine Untersuchung ist im Gange. Nach Abschluss des Einsatzes wird bis zum nächsten Tag eine Überwachung des Geländes durch die Feuerwehr eingerichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrMurtenSBBKerzers