Katharina Stampfli ist die neue Präsidentin des Kulturvereins Muri-Gümligen. Sie will neue Formate ausprobieren und ihr Netzwerk zur Wirtschaft nutzen.
Kulturverein Muri Gümligen Stampfli
Katharina Stampfli, die neue Präsidentin des Kulturvereins Muri-Gümligen. - Nau

Katharina Stampfli wurde von Versammlung im März dieses Jahres einstimmig als Nachfolgerin von Regula Mäder zur neuen Präsidentin des Kulturvereins Muri-Gümligen gewählt.

Ende 2018 wurde die Ökonomin pensioniert und hat darum «jetzt viel Zeit», wie sie selber sagt. Die Kultur habe sie schon immer interessiert, erklärt Stampfli. «Kultur ist hochspannend, sie spricht alle Sinne an und bietet Freiräume.» Persönlich sind die Kunst, die Literatur und die Musik ihre kulturellen Favoriten.

Voller Tatendrang

Stampfli ist voller Tatendrang: «Mit dem Amt als Präsidentin des Kulturvereins habe ich mein Hobby zur grossen Aufgabe gemacht. Ich finde zudem, dass gemeinnützige Arbeit und Engagement für eine Gemeinde wie Muri wichtig sind. Und wer, wenn nicht jemand wie ich, pensioniert und noch voller Energie, sollte diese Aufgaben übernehmen?»

Nach ihrer Wahl hat sich die neue Präsidentin zuerst um die Strategie des Kulturvereins und das Programm 2020 gekümmert und viele Gespräche geführt und sich mit dem Innenleben des Vereins bekannt gemacht.

Von der Metzgerstochter zum Wirtschaftsamt

Stampfli ist in Lenzburg als Tochter eines Metzgers mit eigenem Geschäft aufgewachsen und später auch in Aarau zur Schule gegangen. Nach einigen Arbeitsjahren in Basel hat sie, quasi auf dem «zweiten Bildungsweg» in Fribourg Wirtschaft studiert.

Später führte sie ihre berufliche Karriere über das Bundesamt für Kommunikation und Aufgaben in der Privatwirtschaft (Telefonbranche) und Verbänden (Strombranche) zum Wirtschaftsamt der Stadt Bern, ihrem letzten Arbeitgeber.

Stampfli lebt mit ihrem Partner seit 2003 in Muri. In ihrer Freizeit treibt sie viel Sport und wandert sehr gerne in den Bergen.

Highlights aus dem Programm 2019

Demnächst wird das Programm 2020 des Kulturvereins Muri-Gümligen veröffentlicht. Erste Highlights sind bekannt: So wird es eine Koch-Show in der Haco geben, der beliebte Kulturspaziergang wird wieder eingeführt und Ausflüge gehen nach St. Gallen in die Stiftsbibliothek und nach St. Maurice. Zudem ist im Sommer eine grosse Ballettaufführung geplant.

Neu ab dem kommenden Jahr: Tickets für die Veranstaltungen können auch über das Portal eventfrog.ch gebucht werden und ein Mitgliederausweis soll für eine Vereinfachung und zusätzliche Identifikation sorgen.

Kulturverein Muri Gümligen Stampfli
Katharina Stampfli will künftig ihr Netzwerk zur Wirtschaft zu Gunsten Kultur nutzen. - zVg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KunstEnergie