In der Corona-Krise engagiert sich die Feuerwehr AMG neben dem Bereitschaftsdienst für die Nachbarschaftshilfe.
Feuerwehr Muri-Gümligen
Die Feuerwehr AMG (Allmendingen Muri Gümligen) engagiert in der Nachbarschaftshilfe. - zVg

Zusätzlich zum Bereitschaftsdienst leistet die Feuerwehr AMG (Allmendingen Muri Gümligen) Nachbarschaftshilfe. Jeden Freitag Nachmittag erledigen zwei Angehörige der Feuerwehr AMG Einkäufe und Botengänge für Menschen in Almmendingen, Muri und Gümligen aus.

Die Idee hatte Kommandant Franco Thimm, nachdem er in der Wochenzeitung «Lokalnachrichten» ein Inserat der Kirchgemeinde und des Vereins «Zyt ha für anderi» zur Nachbarschaftshilfe entdeckte. Das Kommando entschied sich nach Absprache mit der Kirchgemeinde zur Hilfestellung.

Grosse Hilfsbereitschaft bei der Feuerwehr AMG

«Als ich mit diesem Anliegen per Mail an die Mannschaft gelangte, waren die ausgeschriebenen Termine innert Minuten mehrfach abgedeckt. Dieses selbstlose Engagement, welches unsere Feuerwehrfrauen und -männer im Übungsdienst, in den Alarmfällen oder bei solchen Gelegenheiten selbstverständlich unter Beweis stellen, berührt mich jedes Mal», sagt Thimm.

Feuerwehr Muri-Gümligen
Ein Kassenbon nach dem Einkauf der Feuerwehr AMG. - zVg

Hilfe könnte noch ausgebaut werden

Für die rund 50 Hilfsanfragen, die laut der Koordinationsstelle der Nachbarschaftshilfe bei der Kirchgemeinde Muri-Gümligen bisher zu bearbeiten waren, reichte das Helfernetz inklusive Feuerwehr AMG aus. Sollte sich die Lage jedoch verschärfen, wären rasch mehr Ressourcen nötig. «Wir sind bereit und könnten unsere Hilfe innert kurzer Zeit hochfahren», meint Franco Thimm.

Benötigen Sie im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Corona-Krise Hilfe, melden Sie sich bei der Kirchgemeinde über 031 950 44 59.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr