Schüler setzen Zeichen für eine saubere Umwelt
Am 16. September 2025 sammeln Schulklassen in der Gemeinde Muri mit Handschuhen, Greifzangen und Säcken Abfall, um aktiv für eine saubere Umwelt einzutreten.

Am Freitag, 19. und Samstag, 20. September 2025 findet in der ganzen Schweiz der Clean-Up-Day statt, welcher ein Projekt der IG saubere Umwelt (IGSU) ist, schreibt die Gemeinde Muri. An diesen Tagen sammeln Gemeinden, Schulklassen, Vereine und Unternehmen herumliegenden Abfall ein und leisten damit einen aktiven Beitrag für die Lebensqualität in ihrer Gemeinde und eine saubere Umwelt.
Auch die Gemeinde Muri beziehungsweise die Schule Muri macht mit und organisiert eine Aufräumaktion. Aufgrund von Ferienabwesenheiten ist es nicht möglich am offiziellen Clean-Up-Day teilzunehmen. Deswegen wird die Säuberungsaktion vorverschoben.
Die Schulklassen von Anja Schurtenberger und Dunja Vollenweider werden am Dienstagvormittag, 16. September 2025 mit Handschuhen, Leuchtwesten, Greifzangen und Abfallsäcken ausgerüstet und machen eine Sammeltour durch Muri, um den herumliegenden Abfall einzusammeln und dadurch ein Zeichen gegen Littering und für eine saubere Schweiz zu setzen.