Dietwil saniert 27 Flur- und Hofwege ab Mitte September 2025
Ab Mitte September 2025 saniert Dietwil 27 Flur- und Hofwege. Betroffene Eigentümer werden über temporäre Einschränkungen rechtzeitig informiert.

Wie die Gemeinde Dietwil mitteilt, wurde der Zustand der Flur- und Güterwege der Gemeinde im Rahmen der Unterhaltsplanung erhoben. Dabei zeigte sich, dass ein grosser Teil der Hofzufahrten und Hauptwege sanierungs- beziehungsweise erneuerungsbedürftig sind.
Die Massnahmen zur periodischen Wiederinstandstellung und Erneuerung von Flurwegen werden von Bund und Kanton mit landwirtschaftlichen Krediten unterstützt. Die entsprechenden Ausführungsbewilligungen liegen mit Datum vom 27. Mai 2025 beziehungsweise 16. Oktober 2024 vor.
Geplant ist die Sanierung und Erneuerung von insgesamt 27 Flurwegen im Gemeindegebiet. Die Arbeiten werden durch die Höhener Tiefbau AG, Sins, ausgeführt und erfolgen in mehreren Etappen.
In der ersten Etappe werden die östlich der Luzernerstrasse gelegenen Flurwege erneuert. Dafür wird beim Fussballplatz ein Installationsplatz eingerichtet. Der Baustart erfolgt Mitte September 2025.
Flurwegerneuerung mit temporären Einschränkungen
Während den Bauarbeiten kann es zeitweise zu Einschränkungen bei der Zugänglichkeit landwirtschaftlich genutzter Flächen sowie bei Hofzufahrten kommen. Die direkt betroffenen Eigentümer werden rechtzeitig darüber informiert.
Die Gemeinde setzt alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bittet die Bevölkerung um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und Lärmemissionen.
Die Stimmberechtigten haben diesem Projekt an der Gemeindeversammlung vom 10. November 2020 mit einem Kredit von 1,565 Millionen Franken zugestimmt.
Mit der Erneuerung und Sanierung wird die langfristige Gebrauchstauglichkeit der Flurwege für die Landwirtschaft sichergestellt. Zudem profitieren alle Einwohner von einem gut unterhaltenen Wegnetz für Freizeit und Naherholung.