Talija Chabriewa ist eine russische Juristin mit Verbindungen zu Wladimir Putin. Die Spuren der nicht sanktionierten Russin führen in die Schweiz.
wladimir putin
Juristin und Vertraute von Wladimir Putin: Talija Chabriewa ist in Montreux gemeldet und besitzt dort ein Luxusapartment. - Imago Images / Russian Look
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Talija Chabriewa hat die Verfassungsänderung 2020 für Putin ausgearbeitet.
  • Sie besitzt ein Luxusapartment in Montreux VD. Auch ihr Arbeitgeber sitzt am Genfersee.
  • Auf einer Sanktionsliste steht die russische Juristin mit Kreml-Verbindungen aber nicht.

Eigentlich dürfte Wladimir Putin sich 2024 nicht erneut als Präsident aufstellen lassen – eigentlich. Wäre da 2020 nicht die Reform der russischen Verfassung gewesen. Damit sicherte sich Wladimir Putin die Möglichkeit, bis 2036 durchzuregieren.

Der Kopf hinter dem politischen Schachzug: Talija Chabriewa. Die Spuren der Juristin führen direkt in die Schweiz – zu einem Luxusappartement mit Blick auf den Genfersee.

Chabriewas Verbindungen in die Schweiz

Die Wohnung von Chabriewa gehört einem «Tagesanzeiger»-Bericht zufolge zu den besten Adressen in Montreux VD. Einer Anfrage der Oppositionspartei Jabloko an die russische Generalstaatsanwaltschaft zufolge ist die Wohnung 118 Quadratmeter gross. Der Marktwert: 1,6 Millionen Franken.

Aber das ist nicht die einzige Adresse in dem Ort, der mit Chabriewa in Verbindung steht. Auch die «Beringoff International Academy for Law» residiert direkt am Genfersee. Die Juristin ist dem Bericht zufolge die wissenschaftliche Leiterin des russischen Instituts.

wladimir putin
Hier befindet sich der Sitz der «Beringoff International Academy for Law», zumindest gemäss den Angaben der eigenen Website. - Google Maps

An der im Internet angegebenen Adresse finden Reporter der Zeitung jedoch kein Firmenschild, das diesen Namen trägt. Aber die «International Academy Montreux» hat hier ihren Sitz – auch diese befindet sich in russischem Besitz. Ein Mitarbeiter bestätigt, dass er Chabriewa kenne.

Wo ist die Juristin von Wladimir Putin?

Wo genau sich die Juristin aufhält, ist nicht bekannt. Einen Tag vor dem Überfall auf die Ukraine soll sie einer Medienmitteilung aus Russland zufolge in der Schweiz gewesen sein. Was hingegen klar ist: Der Name Talija Chabriewa findet sich auf keiner einzigen Sanktionsliste.

Befürworten Sie die Sanktionen im Ukraine-Krieg?

Dabei hat die russische Juristin enge Verbindungen zu Wladimir Putin. Chabriewa sei eine Verfechterin der Krim-Annexion und weiterer Verbrechen des Putin-Regimes, lässt die Oppositionspartei Jabloko verlauten.

Sie war Co-Leiterin des Expertengremiums, das die Verfassungsänderung zur Machtzementierung Putins ausgearbeitet hatte. Sie soll bestens bekannt sein mit dem heutigen Leiter des russischen Auslandsgeheimdiensts (SWR).

Und dann wäre da noch ihr Mann, Ramil Chabriew. Dieser leitete bis Ende 2015 die russische Antidopingagentur Rusada – mitten in der Zeit der grossen Dopingskandale Russlands.

Mehr zum Thema:

Krim-Annexion Internet Franken Wladimir Putin