Bei einer Militär-Messe in Moskau ist ein Soldat bei der Vorbereitung auf einen Hirn-Test aufgenommen worden. Vorher warnte Wladimir Putin vor «Super-Soldaten».
Wladimir Putin
Hat irre Pläne mit seinen Soldaten: der russische Präsident Wladimir Putin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich behauptete Putin, genetisch veränderte «Super-Soldaten» seien bald Realität.
  • Nun kursieren Fotos, die zeigen, wie bei einem Soldaten ein «Hirn-Test» durchgeführt wird.

Ein Foto aus Russland befeuert derzeit skurrile Gerüchte. In die Welt gesetzt wurden sie von niemand Geringerem als Wladimir Putin, dem russischen Präsidenten.

Dieser behauptete nämlich in der Vergangenheit, genetisch veränderte «Super-Soldaten» könnten bald zur Realität werden. Brisant: Die mutierten Kämpfer sollen weder «Schmerz noch Angst» empfinden können.

Wladimir Putin soll Soldat auf «Gehirn-Test» vorbereitet haben lassen

Das Bild, das nun für Furore sorgt, zeigt einen jungen russischen Soldaten an einer Militärmesse in Russland. Sein Kopf wird mit einer Art Kabelsalat verbunden – angeblich zur Vorbereitung auf einen «Gehirn-Test».

Wladimir Putin
Wladimir Putin soll Hirntests für «Super-Soldaten» durchführen.
Wladimir Putin
Ein russischer Soldat vor gestohlenen ukrainischen Panzern. Russland gibt an, an topmodernen Waffen zu arbeiten.
Militär
Russische Soldaten am Militärforum in Russland. Einer von Putins Plänen: Genetische Veränderungen, die dazu führen, dass Kämpfer weder Angst noch Schmerz empfinden.

Im Hintergrund zu sehen ist ein komplexes Diagramm. Mehrere westliche Medien haben darüber berichtet.

Glauben Sie, dass Russland genetisch veränderte Soldaten erschafft?

Es ist nicht das erste Mal, dass die russische Militär-Messe für Schlagzeilen sorgt. Auch ein Roboter wurde dabei vorgestellt, der laut den Entwicklern «auf Ziele schiessen und Waffen transportieren» könne.

Russland stellte auf einer Waffen-Messe einen Roboter-Kampfhund vor. - Twitter / @krommsan

Ukrainische Journalisten vermuten allerdings, dass es sich bei dem Modell um einen harmlosen chinesischen Roboterhund handelt. Er wurde entwickelt, um Menschen im Haushalt zu helfen.

Mehr zum Thema:

Wladimir Putin Angst