Abstimmung

    Statthalter pfeift Gemeinde Brienz nach Abstimmung zurück

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Oberhasli,

    Der Gemeinde Brienz droht juristisches Ungemach. Fünf Monate nach der kommunalen Abstimmung über die Sanierung der Axalpstrasse hat der Regierungsstatthalter eine Beschwerde gegen Grundeigentümerbeiträge gutgeheissen.

    brienz-brinzauls
    Die Gemeinde Brienz erklärt, das Haus stehe mittlerweile zum Verkauf. - keystone

    Das Volk hatte Ende September 2020 einem Verpflichtungskredit zur Sanierung der Axalpstrasse und einem Grundeigentümerbeitrag von 40 Prozent deutlich zugestimmt. Gegen den Beschluss erhoben zahlreiche Grundeigentümer Beschwerde. Regierungsstatthalter Martin Künzi gab ihnen recht, wie er am Montag mitteilte.

    Die Stimmberechtigten hätten ihren Willen nicht unverfälscht zum Ausdruck bringen können, denn zwischen den Abstimmungserläuterungen und dem formellen Antrag des Gemeinderats habe es einen Widerspruch gegeben. Darüber hinaus erscheine es fraglich, ob die Kosten der Sanierung teilweise auf die Grundeigentümer überwälzt werden könnten.

    Bei einer Gesamtbetrachtung könne man auch zum Schluss kommen, dass es sich um blosse Unterhalts- beziehungsweise Erneuerungskosten handle. In diesem Fall wären die Kosten vollständig durch den allgemeinen Haushalt zu tragen.

    Ob das letzte Wort in der Angelegenheit gesprochen ist, wird sich weisen. Gegen den Entscheid des Statthalters kann Beschwerde beim bernischen Verwaltungsgericht erhoben werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thun
    87 Interaktionen
    Thun
    dsf
    101 Interaktionen
    Nach Hans Jucker

    MEHR IN GEMEINDENEWS

    Sursee LU
    Sursee LU
    Köniz BE
    Köniz BE
    Köniz BE
    Köniz BE

    MEHR ABSTIMMUNG

    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona
    Heiratsstrafe
    21 Interaktionen
    Bern
    Volksinitiativen
    624 Interaktionen
    Abstimmungen
    Ignazio Cassis Sergej Lawrow
    409 Interaktionen
    Abstimmung

    MEHR AUS OBERHASLI

    Brienz
    Gemeinde
    hepatitis a
    3 Interaktionen
    Gemeinde