Die Luzerner Fasnacht findet dieses Jahr doch noch mit Umzügen statt. Alle bereits eingegangenen Umzugs-Anträge an die Stadt wurden bewilligt.
2022 sollen in Luzern wieder Fasnachtsveranstaltungen stattfinden. (Archivbild)
2022 sollen in Luzern wieder Fasnachtsveranstaltungen stattfinden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Luzerner Fasnacht 2022 findet statt.
  • Die Stadt hat bereits verkündet, alle bisher eingegangenen Gesuche zu bewilligen.

An der Luzerner Fasnacht 2022 gibt es das volle Programm: Mit dem Ende der allermeisten Coronamassnahmen ab Donnerstag kann die Stadt Luzern nun auch die grossen Umzüge bewilligen.

Dass es in Luzern dieses Jahr eine Fasnacht geben wird, war bereits seit längerem klar. Allerdings hatte sich der Luzerner Regierungsrat wegen der geltenden Coronabeschränkungen bislang verwehrt, Grossanlässe wie etwa Umzüge zu bewilligen.

Alle Gesuche werden bewilligt

Mit der Aufhebung der Einschränkungen des Bundes verzichtet auch der Kanton darauf, weitergehende kantonale Massnahmen zu ergreifen. Somit liegt die Hoheit für jene Teile der Fasnacht, die einer Bewilligung bedürfen, wieder bei der Stadt Luzern.

Diese teilte am Mittwoch mit, die rund zwölf Gesuche, die sie im Vorfeld schon geprüft hatte, würden bewilligt. Bereits vor dem Schmutzigen Donnerstag vom 24. Februar beginnt in der Stadt Luzern das fastnächtliche Treiben.

So findet am Samstag der Fasnachtsmäärt statt. Die Fasnacht 2022 endet am Güdisdienstag, dem 1. März.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luzerner FasnachtCoronavirusFasnacht