Die Luzerner Fasnacht kann in einem vom Bund abgesteckten Rahmen stattfinden. Umzüge können dieses Jahr aber nicht durchgeführt werden.
bassersdorf fasnacht
Eine Fasnachtsgruppe – hier in Luzern. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fasnacht 2022 soll in Luzern unter besonderen Corona-Auflagen stattfinden.
  • Umzüge, Orangenschlachten und Guuggerbühnen werden aber pandemiebedingt gestrichen.

Die Luzerner Fasnacht kann stattfinden – aber nur in dem vom Bund abgesteckten Rahmen. Dies hat Gesundheitsdirektor Guido Graf (Mitte) am Dienstag im Kantonsrat erklärt. Umzüge, die wie in der Stadt Luzern normalerweise auf einem nicht abgesperrten Gelände stattfinden, können damit nicht durchgeführt werden.

Grössere Veranstaltungen, die nicht abgesperrt werden könnten und zu denen der Zugang nicht kontrolliert werden könne, seien momentan nicht zugelassen. Davon betroffen seien etwa Umzüge, Orangenschlachten oder Guuggerbühnen, sagte Graf.

Fasnacht 2022: Bund könnte Massnahmen noch verschärfen oder lockern

Graf betonte, dass aber nicht die heutigen Regeln, sondern diejenigen zum Zeitpunkt der Fasnacht massgebend seien. Es sei möglich, dass der Bund bis in einem Monat Verschärfungen oder Lockerungen beschliessen werde. Der Regierungsrat plane im Moment nicht, die Massnahmen des Bundes im Hinblick auf die Fasnacht zu verschärfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luzerner FasnachtFasnacht