Natur

Luzern: Ausstellung im Historischen und Natur-Museum zur Nacht

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

«Eroberung der Nacht» heisst die erste gemeinsame Ausstellung des Historischen Museums Luzern und des Natur-Museums, die am 20. Mai 2022 eröffnet wird.

museum luzern
Das historische Museum in Luzern. - Keystone

«Eroberung der Nacht» heisst die erste gemeinsame Ausstellung des Historischen Museums Luzern und des Natur-Museums, die am Freitag, 20. Mai 2022, eröffnet wird. Die beiden Museen widmen sich verschiedenen Aspekten der nächtlichen Dunkelheit und der hell erleuchteten Nacht.

Die Aufteilung der beiden Museen in Geschichte und Natur löse sich auf, schreiben sie in einer gemeinsamen Medienmitteilung. Beide Ausstellungsteile wurden interdisziplinär erarbeitet, und die verschiedenen Themen werden aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt.

In den letzten 200 Jahren veränderte sich das Verhältnis der Menschen zur Nacht grundlegend. Wurde früher die dunkle Zeit des Tages mehrheitlich als Ruhezeit verbracht, arbeiten heute viele Menschen auch in der Nacht. Die Ausstellung widmet sich verschiedenen Aspekten der nächtlichen Dunkelheit und der hell erleuchteten Nacht.

Dunkelheit schärft Sinneswahrnehmung

Das Natur-Museum nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf einen Streifzug durch die Nacht, weg von der erleuchteten Stadt aufs Land. In der Dunkelheit des Raumes schärfen die Besuchenden ihre Sinne: Hier ein leises Geräusch, dort ein Schatten oder Gerüche.

Mit einer Virtual-Reality-Brille kann man zudem die Umgebung durch Echo-Ortung wahrnehmen, wie Fledermäuse dies tun, weiter gibt es Teleskop-Bilder des Nachthimmels zu bestaunen.

Im Historischen Museum wird die Nacht zum Tag, denn die Nacht sei mehr als die dunkle Zeit des Tages, schreiben die Museen. Dunkelheit fasziniere die Menschen, beunruhige sie aber auch und lasse sie schaudern.

Die Menschen erfanden zahlreiche Strategien, um sich gegen das nächtliche Fürchten zu wappnen. Viele der dazu gehörigen Objekte können mit «Drinnen im Licht» erstmals im Historischen Museum ausgestellt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Landi
45 Interaktionen
159 Bewerbungen!
sdf
105 Interaktionen
Greta gestoppt

MEHR NATUR

Buchs SG
Arbon
Egolzwil

MEHR AUS STADT LUZERN

Touris Koffer Zug Bahnhof
13 Interaktionen
Immer mehr Touris
Luzern
78 Interaktionen
Mit Pistole gedroht?
2 Interaktionen
Politik
Unfall Ruderboote
1 Interaktionen
Luzern