FDP.Die Liberalen: Viehversicherungsgesetz nicht mehr zeitgemäss

FDP.Die Liberalen Luzern
FDP.Die Liberalen Luzern

Luzern,

FDP-Kantonsrat Philipp Bucher, Dagmersellen, fordert mit seiner Motion die ersatzlose Aufhebung des Luzerner Viehversicherungsgesetzes. Es sei längst überholt.

Porträtfoto Mann Glatze
Philipp Bucher - zVg

FDP-Kantonsrat Philipp Bucher, Dagmersellen, fordert mit seiner Motion die ersatzlose Aufhebung des Luzerner Viehversicherungsgesetzes (SRL Nr. 938) sowie der dazugehörigen Vollziehungsverordnung (SRL Nr. 938a).

Die gesetzlichen Grundlagen aus dem Jahr 1946 sind heute überholt und nicht mehr zeitgemäss.

Längst private Versicherungen in der Pflicht

Das Viehversicherungsgesetz hatte ursprünglich den Zweck, Tierhaltern finanzielle Sicherheit bei Verlusten durch Krankheit oder Unfälle zu bieten. Die Versicherungskassen, die damals von Gemeinden oder Genossenschaften organisiert wurden, existieren im Kanton Luzern jedoch nicht mehr.

Risiken im Zusammenhang mit der Viehhaltung können heute über private Versicherungsanbieter abgedeckt werden. Zudem besteht mit der kantonalen Tierseuchenkasse eine bewährte Lösung für Entschädigungen bei Seuchenfällen.

«Ein Gesetz, das keine praktische Anwendung mehr findet, gehört abgeschafft. Die Viehhaltung ist längst durch private Versicherungen abgesichert, und die öffentliche Hand muss sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren», erklärt Kantonsrat Philipp Bucher.

FDP.Die Liberalen Luzern setzt sich für eine effiziente Gesetzgebung und weniger Bürokratie ein.

Kommentare

Weiterlesen

tibits
24 Interaktionen
Staunen
Sturm
3 Interaktionen
Sturm am Sonntag

MEHR FDP

Albert Leiser
Seit 1999 dabei
Grosse Kammer leer
9 Interaktionen
EU-Verträge
Bruchquartier
1 Interaktionen
Politik

MEHR AUS STADT LUZERN

Auffahrkollision
Diverse Unfälle
Korintha Bärtsch
8 Interaktionen
Luzerner Frauenstreik
Generationenspielplatz
4 Interaktionen
Lebendiger
de
14 Interaktionen
Urteil da