Letzten Samstag nahmen über 4000 Teilnehmer an einer Demonstration gegen die Corona-Massnahmen in Chur teil. Die nächste soll in Liestal stattfinden.
Coronavirus Schweiz Wohlen
Weissgekleidete Anhänger des Vereins «Stiller Protest» versammeln sich zu einer Demonstration gegen die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Demo in Chur vom vergangenen Samstag hat über 4000 Menschen angezogen.
  • Die nächste soll am 20. März in Liestal stattfinden.

Vergangenen Samstag protestierten unter #StillerProtest über 4000 Teilnehmer in Chur gegen die Corona-Massnahmen. Kaum jemand trug eine Maske und auch die Sicherheitsabstände wurden nicht berücksichtigt.

Die nächste Aktion des Vereins ist bereits geplant und soll am 20. März in Liestal stattfinden. Bewilligt ist die Demonstration, doch damals rechneten die Behörden wie diejenigen in Chur mit rund 1500 Teilnehmern.

Wie die «Basler Zeitung» berichtet, seien die zuständigen Behörden im Gespräch mit den Veranstaltern. Sie beobachten, wie sich die Situation entwickle. «Wir wollen nicht blauäugig an die Sache rangehen», sagt die für die Sicherheit zuständige Stadträtin Regula Nebiker (SP) der Zeitung.

Mehr zum Thema:

Demonstration Basler Zeitung Coronavirus