Hölstein BL: Bewohner (†66) stirbt bei Brand in Mehrfamilienhaus
Am Sonntag, kurz vor 6.30 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstrasse in Hölstein BL zu einem Brandausbruch.

Um 6.28 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung, dass es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hauptstrasse in Hölstein zu einer starken Rauchentwicklung gekommen sei. Beim Eintreffen der Ereignisdienste drang bereits Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Die Feuerwehr konnte den Brandherd im Schlafzimmer feststellen und in der Folge rasch löschen.
Trotz der schnellen Intervention der involvierten Rettungsdienste ist der 66-jährige Bewohner vor Ort verstorben. Es waren keine weiteren Personen in der Liegenschaft wohnhaft.
Hauptstrasse in Hölstein gesperrt
Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Hauptstrasse in Hölstein gesperrt und der Bahnverkehr der Waldenburgerbahn unterbrochen werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehr, ein Rettungsdienst, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel, das Kantonale Care-Team, das Institut für Rechtsmedizin (IRM) und die Polizei Basel-Landschaft.
Die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.