Grünen-Landrätin Laura Grazioli verlässt Parlament und Partei

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die Baselbieter Landrätin Laura Grazioli (Grüne) tritt per Ende Oktober aus dem Parlament zurück. Gleichzeitig tritt die 38-Jährige aus der Partei aus.

Laura Grazioli
Grünen-Landrätin Laura Grazioli verlässt das Parlament und die Partei. - Grüne Baselland

Grazioli begründet ihren Rücktritt in einer Mitteilung der Grünen von Mittwoch damit, dass «sie über die letzten Jahre in wesentlichen Themengebieten von der Mehrheit der Fraktion und der Partei abgewichen sei».

Dies sei längerfristig für beide Seiten nicht nachhaltig tragbar. Grazioli und die Partei würden «in Frieden» getrennte Wege gehen, heisst es weiter.

Grazioli galt einst als Hoffnungsträgerin der Baselbieter Grünen und war Vizepräsidentin der Partei. Von den Grünen wurde die 38-Jährige letzten März nicht für die Nationalratswahlen nominiert.

Grund dafür war ihr Engagement für die Souveränitätsinitiative, die von Gegnerinnen und Gegnern der Corona-Massnahmen angekündigt wurde.

Bei den eidgenössischen Wahlen am Sonntag hatte die grüne Baselbieter Ständerätin Maya Graf ihre Wiederwahl souverän geschafft, während ihre Parteikollegin Florence Brenzikofer ihren Nationalratssitz nur knapp verteidigen konnte.

wahl 2023
Maya Graf von den Grünen. - keystone

Der Stimmenverlust der Partei betrug 8 Prozent im Vergleich zum Allzeithoch vor vier Jahren, als sie mit 18 Prozent Wählerstimmen zur drittstärksten Kraft der Baselbieter Vertretung im Nationalrat geworden war.

Kommentare

Weiterlesen

Alten Stadtgärtnerei Aarau
108 Interaktionen
Im Aargau
Kolumnistin Verena Brunschweiger
114 Interaktionen
Manspreading

MEHR GRüNE

Mustergarten
1 Interaktionen
Steffisburg
Flüchtlinge Ukraine Krieg
3 Interaktionen
Politik
Grünen-Politikerin Baby Parlament Müller
17 Interaktionen
Baselbiet

MEHR AUS BASELLAND

Spiesshöfli-Areal
2 Interaktionen
Frei für 91 Wohnungen
Oberbaselbiet
Gemeinde-Fusionen
Unihockey Basel Regio
Unihockey