GLP BL: Sabine Bucher offiziell für Regierungsrat nominiert

Sabine Bucher startet in die heisse Phase des Wahlkampfs – mit breiter Unterstützung aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft.

Sabine Bucher GLP BL
Sabine Bucher, Regierungsratkandidation GLP BL. - zVg

Seit Wochen ist Sabine Bucher, Landrätin und Steuerexpertin aus Sissach, im ganzen Kanton Basel-Landschaft unermüdlich unterwegs. Mit ihrem Einsatz, ihrer klaren Haltung und ihrem Engagement für eine moderne, nachhaltige und faire Politik hat sie breite Unterstützung weit über Parteigrenzen hinaus gewonnen.

Die Grüne Partei hat Sabine Bucher an ihrer Mitgliederversammlung vom 26. September offiziell nominiert.

Mit dem Versand der Stimmcouverts an die Bevölkerung startet nun die heisse Phase im Wahlkampf. Parallel dazu verteilt die GLP in zahlreichen Gemeinden Flyer, um auch mit begrenzten Ressourcen Präsenz gegenüber den finanzstärkeren Mitbewerbern zu zeigen.

Breite Unterstützung für Bucher aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft

Sabine Bucher wird von einem breit abgestützten Unterstützungskomitee getragen, in dem Persönlichkeiten aus Politik, so unter anderen Gemeindepräsidenten und Landräte, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft, mitwirken.

Auch wichtige Verbände wie Starke Schule beider Basel (SSbB), der Berufsverband der Pflegefachleute (SBK BSBL) und Casa Fair sowie Mitglieder der Mitte Baselland stehen hinter ihrer Kandidatur.

Prominente Unterstützer sind unter anderem der ehemalige Regierungsrat Peter Schmid sowie Peter B. Nefzger, Jurist, Steuerexperte und ehemaliger Vorsteher der kantonalen Steuerverwaltung Basel-Landschaft.

«Ich will eine Stimme für alle Generationen sein»

Thomas Tribelhorn, Co-Präsident GLP BL, kommentiert: «Sabine Bucher steht für sachorientierte Politik, transparente Aufarbeitung und unabhängige Entscheidungen – genau das, was das Baselbiet jetzt braucht. Sie bringt die Erfahrung, das Fachwissen und die Persönlichkeit mit, um als Regierungsrätin erfolgreich zu wirken.»

Sabine Bucher selbst sagt: «Ich setze mich für eine faire, zukunftsorientierte Politik ein, die Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gleichermassen berücksichtigt. Ich will eine Stimme für alle Generationen sein, die zuhört, Lösungen sucht und entschlossen handelt. Gerade im Oberbaselbiet möchte ich Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass unsere Anliegen im Regierungsrat Gehör finden.»

Als ausgebildete Mediatorin legt Bucher Wert auf Dialog, gegenseitiges Verständnis und auf mehrheitsfähige, ausgewogene und langfristig tragfähige Lösungen. Gute Politik entstehe nicht durch das Durchsetzen von Parteiinteressen, sondern im rücksichtsvollen Umgang miteinander und mit unserer Umwelt.

Sie setzt sich für ein fortschrittliches und verantwortungsbewusstes Baselbiet ein: für Investitionen in Bildung, Forschung und erneuerbare Energien. Wer heute klug investiere, spare künftigen Generationen hohe Kosten. Nachhaltige, sozial verträgliche Lösungen sollen den Wandel gestalten, nicht bremsen.

Mit klarer Haltung statt sachpolitischen Fünf-Punkte-Plans

Bucher versteht Regierungsarbeit als kollegiale Verantwortung: kritisch mitdenken, sich gegenseitig absichern und gemeinsam hinter Beschlüssen stehen. Eine Regierung müsse glaubwürdig, stark und mit Rückgrat auftreten – nach innen wie nach aussen.

Aus ihrer Erfahrung als Gemeindepräsidentin weiss sie, wie wichtig klare Führung, gegenseitiges Verständnis und Verlässlichkeit sind. Diese Erfahrung möchte sie nun in den Dienst des ganzen Kantons stellen.

Die GLP stehe für Gleichgewicht und ausgewogene Kompromisse zwischen Freiheit und Verantwortung, Fortschritt und Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Umwelt – ein Verständnis, das sie zu einer idealen Regierungspartei macht. Sabine Bucher kandidiert nicht mit einem sachpolitischen Fünf-Punkte-Plan, sondern mit einer klaren Haltung:

Offenheit, Förderung von gegenseitigem Verständnis und der Wille, nachhaltige und tragfähige Lösungen für das ganze Baselbiet zu finden. Fachlich stark. Menschlich nah.

Kommentare

Weiterlesen

Trump Netanyahu
128 Interaktionen
Pressekonferenz
Oeschinensee
223 Interaktionen
«Wollte nur Foto»

MEHR GLP

Digitalisierung
4 Interaktionen
Bern
glp sp baselland
5 Interaktionen
Analyse
swisscom
6 Interaktionen
Politik
christ glp grossrat basel
19 Interaktionen
Wie Birsfelden

MEHR AUS BASELLAND

Feuerwerk
1 Interaktionen
Künftig
Fussgänger Strasse Mann Person
5 Interaktionen
Binningen BL
Aesch BL