3:2-Heimsieg für den FC Vaduz gegen Rapperswil-Jona

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Liechtenstein,

Das Team aus Vadzu gewinnt den ersten Challenge-League-Ernstkampf gegen «Rappi» seit dem letzten Aufeinandertreffen in der Liga im Jahre 2019.

FC Vaduz
Der FC Vaduz ist ein Fussballverein aus Liechtenstein. Heimspielstätte der Vaduzer ist das Rheinpark Stadion. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Heimsieg gegen den FC Rapperswil-Jona: Der FC Vaduz gewinnt den ersten Challenge-League-Ernstkampf gegen «Rappi» seit dem letzten Aufeinandertreffen in der Liga im Jahre 2019, wie der Verein schreibt.

Ein Treffer durch Seiler sowie ein Doppelpack von Dantas Fernandes entschieden das Spiel zum Vorteil der Liechtensteiner.

Tor für Vaduz erst in Minute 37

Beide Mannschaften starteten aktiv in die Partie und zeigten sich früh in den gegnerischen Strafräumen. Der erste Streich gelang dabei Rapperswil-Jona, welche in der 9. Spielminute durch ein Tor von Samba So mit 0:1 in Führung gingen.

Die Liechtensteiner Mannschaft zeigte sich vom Treffer unbeeindruckt und leitete sogleich einen weiteren Vorstoss in die gegnerische Hälfte ein. Die Bemühungen blieben vorerst aber unbelohnt.

Erst in der 37. Spielminute erlöste Ronaldo Dantas Fernandes die Vaduzer Fans nach sehenswertem Kombinationsfussball mit dem 1:1. Das Spiel der Vaduzer Mannschaft gewann an Aufwind.

Heimmannschaft behielt die Überhand

Die Jungs kamen mit viel Schwung zurück aus der Kabine, waren gleich im gegnerischen Strafraum präsent und belohnten sich mit dem 2:1-Führungstreffer durch Stephan Seiler in der 49. Minute.

Darauf folgte eine einigermassen ausgeglichene Phase des Spiels, in der beide Teams den Weg vors Tor fanden.

Die Heimmannschaft behielt jedoch die Überhand und erhöhte in der 63. Spielminute auf 3:1 – Stephan Seiler fand den im Strafraum freistehenden Ronaldo Dantas Fernandes, welcher sich nur noch gegen Torhüter Alan Omerovic bewähren musste und viel Zeit zum Einnetzen hatte. Doppelpack!

Torwart Leon Schaffran hielt Vaduzer Sieg sicher fest

Die Schlussphase im Rheinpark Stadion war dennoch von viel Spannung geprägt. Josué Schmidt verkürzte in der 82. Spielminute durch einen sehenswerten Freistoss auf 3:2. Rapperswil-Jona bäumte sich noch einmal auf.

Kurz darauf kam Axel Bakayoko beim Kontakt mit Nicolas Hasler innerhalb der Strafraumgrenzen zu Fall.

Den anschliessenden Elfmeter der Gäste (89. Spielminute, Rijad Saliji) parierte Leon Schaffran zur rechten Seite weg und hielt den Vaduzer Sieg im Nachgreifen sicher fest.

Testspiel gegen FC Winterthur am Donnerstag

Weiter geht’s für die Vaduzer Jungs am Donnerstag, 9. Oktober 2025 mit dem Testspiel gegen den FC Winterthur. Anpfiff auf dem Sportplatz Hegmatten ist um 13:30 Uhr.

Danach wartet am Sonntag, 19. Oktober 2025 das nächste Auswärtsspiel in der Dieci Challenge League gegen den FC Wil 1900. Anpfiff in der Lidl Arena ist um 14 Uhr.

Kommentare

Weiterlesen

Gender
163 Interaktionen
«Medium ugly»
Wladimir Putin
269 Interaktionen
«Miserabler Stratege»

MEHR IN GEMEINDENEWS

1 Interaktionen
Horw
Kriens Altstadt
Kriens
Eschenbach
Handball Symbolbild
Handball

MEHR FC VADUZ

FC Vaduz
Fussball
FC Vaduz
Fussball
FC Vaduz
Fussball
FC Vaduz
Fussball

MEHR AUS LIECHTENSTEIN

Marco Büchel Long Covid
1 Interaktionen
Kritik an FIS
hilti
2,4 Prozent weniger
Trauerfahne in Liechtenstein
3 Interaktionen
Aufschwung
landespolizei liechtenstein
1 Interaktionen
Triesenberg FL