2:0-Auswärtssieg: FC Vaduz glänzt im Tessin
Der FC Vaduz gewinnt gegen AC Bellinzona dank Treffern von Schwizer und Monsberger mit 2:0 und behauptet die Tabellenführung in der Challenge League.

Wie der FC Vaduz mitteilt, gewinnt das Team das Auswärtsspiel in Bellinzona gegen den aktuell Tabellenletzten mit 2:0 und darf nach wie vor von der Tabellenspitze grüssen. Dominik Schwizer und Marcel Monsberger sicherten rot-weiss mit ihren Treffern den Vollerfolg im Süden.
Nach einem Foul an Campos an der Strafraumgrenze der Tessiner kamen die Jungs vom FC Vaduz in der achten Spielminute bereits zur ersten Spielentscheidenden Aktion – Dominik Schwizer setzte zum Elfmeter für Vaduz an und verwandelte souverän.
Dieses 1:0 aus Vaduzer Sicht war nach zwei Spielen ohne Sieg wohltuend und setzte den Ton für den weiteren Verlauf der Partie. Auch der Gastgeber aus Bellinzona suchte den Weg vor das Tor, nahm am Spielgeschehen Teil und war um den Ausgleich bemüht.
Kampfgeist prägen zweite Halbzeit
Eine wieder erstarkte Defensive und eine im Allgemeinen gute Teamleistung der Jungs vom FC Vaduz konnte diese Bemühungen jedoch über weite Strecken neutralisieren. So ging es nach 45 absolvierten Spielminuten mit einer knappen, aber verdienten Führung der Vaduzer zurück in die Katakomben des Stadio Comunale.
Die zweite Halbzeit startete mit einigen guten Aktionen von Vaduz, welche jedoch unbelohnt blieben. Die Begegnung war nach der Pause hart umkämpft, wirkliche Highlights blieben aber aus.
Während die Partie dementsprechend zu grossen Teilen kein Meisterstück für Fussballromantiker war, kamen die Zuschauer auf den Rängen und vor dem Fernseher in der zweiten Halbzeit doch noch auf ihre Kosten. Nämlich, als sich Marcel Monsberer unter dem Scheinwerferlicht in Szene setzen durfte.
Monsbergers Traumtor sichert den verdienten Sieg
In der 72. Minute schlenzte er den Ball mit einem sehenswerten Treffer zum 2:0 für Vaduz in die Maschen der AC Bellinzona. Ein Streich, welcher nicht nur wunderschön anzusehen war, sondern auch den Vaduzer Vollerfolg im Tessin sicherte.
In der Folge wurde die Führung mit einer soliden und unaufgeregten Leistung zum Schlusspfiff getragen. Die Jungs vom FC Vaduz traten im Stadio Comunale als verdienter Sieger vom Platz und sicherten sich aufgrund der Niederlage des FC Aarau in Lausanne wiederum einen Drei-Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger in der Tabelle der dieci Challenge League.
Voller Fokus auf Neuchâtel Xamax
Es wäre jedoch alles andere als angebracht, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Es gilt, den Aufwind der Partie gegen Bellinzona in die nächsten Wochen mitzunehmen – und bereits am kommenden Sonntag um 14 Uhr wartet der nächste Ernstkampf auf Rot-weiss.
Zu Gast im Rheinpark Stadion ist Neuchâtel Xamax. Damit wieder ein Vollerfolg gefeiert und der Vorsprung verteidigt werden kann zählt die Mannschaft auf die Unterstützung von den Rängen!









