Wie die Gemeinde Lenzburg mitteilt, schliesst die Jahresrechnung 2023 mit einem Überschuss von rund 2,7 Millionen Franken ab.
In der Altstadt von Lenzburg.
In der Altstadt von Lenzburg. - Nau.ch
Ad

Die Stadt Lenzburg präsentiert ein erfreuliches Jahresergebnis 2023 der Einwohnergemeinde.

Das Gesamtergebnis zeigt einen Ertragsüberschuss von rund 2,7 Millionen Franken.

Die gleichzeitig bessere Eigenfinanzierung stärkt das Fundament für anstehende Investitionen. Die Stadt Lenzburg steht finanziell gut da.

Mehreinnahmen verhelfen zur gesunden Selbstfinanzierung

Im Hinblick aller Investitionen, die in Zukunft geplant sind, ein wichtiges und notwendiges Fundament.

So haben beispielsweise Mehreinnahmen im Steuerbereich oder noch nicht realisierte, wohl aber budgetierte Strassenprojekte des Kantons zu diesem Ergebnis geführt.

Lenzburg plant Schulbauten und Bahnhof

Die Mehreinnahmen, die grösstenteils stadtseitig nicht beeinflussbar waren, helfen der Stadt zu einer gesunden Selbstfinanzierung.

Vizeammann Andreas Schmid: «In Lenzburg stehen in naher Zukunft mehrere grosse Investitionsvorhaben – beispielsweise Schulbauten und Bahnhof – an.

Die aktuell besser als budgetierten Jahresabschlüsse helfen dabei, die absehbare Verschuldung im Rahmen zu halten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenLenzburg