Christina Bachmann-Roth, CVP Lenzburg, schreibt in ihrer Gastkolumne zum Thema Klimaveränderung.
Christina Bachmann-Roth, CVP Lenzburg
Christina Bachmann-Roth, CVP Lenzburg. - z.V.g.
Ad

Das Klima in der Lenzburger Politik ist bisweilen rau. Das Politisieren im Einwohnerrat hat für mich eine Spannweite von unterkühlt bis hitzig. Dürfen wir hoffen, einen mehrheitsfähigen Klima-Vorstoss hinzukriegen?

Debattieren über Parteigrenzen hinweg bringts

An der letzten Polit-Debatte Lenzburg, organisiert von der CVP Lenzburg, hat der Physiker Prof. Dr. Dittmar von der ETH Zürich die Fakten zur Klimaveränderung aufgezeigt. Einmal mehr!

Die Temperaturen sind in den letzten 40 Jahren so schnell gestiegen wie noch nie (rund + 2 Grad). Dies wegen der «dominanten industrialisierten Menschengruppe», zu der wir Lenzburger/innen auch gehören.

Christina Bachmann-Roth CVP Lenzburg
«Das Klima in der Lenzburger Politik ist bisweilen rau», so Christina Bachmann-Roth. - z.V.g.

Die Regierungen haben zwar in Paris versprochen, alles zu tun, um die Temperaturerhöhung bis 2055 auf 1,5 (oder mindestens 2) Grad Celsius zu begrenzen. Schon heute ist klar, dass dieses Ziel unerreichbar ist.

Wir werden geologisch unbekannte Phänomene erleben. Als Herr Dittmar Fotos der Bettmeralp zeigt, wo sich der Boden gespalten hat und bis zu 30 Meter tiefe Risse entstanden sind, musste ich leer schlucken.

Lenzburg soll zum Vorbild werden

PolitikerInnen geben in der anschliessenden Debatte ihrer Betroffenheit Ausdruck. Regula Züger (GP) ist überzeugt, dass es nur ohne Wirtschaftswachstum gelingt, das Klima zu verbessern. Beatrice Taubert (SP) betont, dass wir dank dem Label Energiestadt doch schon einiges erreicht haben. Christoph Nyfeler (FDP) äussert sich frustriert über die Demokratie, mit der wir nicht mal einen Veloweg zwischen Staufen und Seon hinkriegen.

beteiligte Einwohnerräte Lenzburg
Einwohnerräte, welche bei der Initiative mitmachen (vorne, v.l.): Regula Züger (Grüne), Raphael Rudolf (CVP), Beatrice Taubert (SP), Lukas Häusler (Grüne). Hinten (v.l.): Daniel Blaser (CVP), Christina Bachmann-Roth (CVP), Adrian Höhn (GLP), Christoph Nyfeler (FDP). - z.V.g.

An diesem Punkt appellierte ich, dass wir doch gemeinsam einen mehrheitsfähigen Klima-Vorstoss ausarbeiten und im Einwohnerrat Lenzburg durchsetzen könnten. Immerhin waren Einwohnerräte aller Parteien (ausser SVP) anwesend.

Nun kippte die Stimmung zum Tatendrang und wir haben begonnen, Ambitionen zu entwickeln: Lenzburg soll zu einer Klima-Vorbilds-Stadt werden. Im Kleinen können wir die Lebensqualität durch einen Strauss an politischen Massnahmen verbessern. Elisabeth Tribaldos (CVP) schlägt eine CO2-Steuer vor, Adrian Höhn (GLP) das Ziel der CO2-Reduktion bis 2035 usw.

Nun geben wir Gas in Lenzburg. Wir treffen uns öffentlich am 30. Oktober um 17 Uhr an der Rathausgasse zur Erarbeitung von diesem Polit-Vorstoss: «Wir wollen zeigen, wie es anders und vielleicht sogar besser für die meisten Menschen gehen kann!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH ZürichDie Mitte