Wie Unihockey Langenthal Aarwangen mitteilt, endete der Spitzenkampf gegen die Lions Konolfingen am 14. Januar 2024 mit einer 6:7-Niederlage nach Verlängerung.
Unihockey Langenthal Aarwangen Konolfingen
Unihockey Langenthal Aarwangen: Spieler in vollem Einsatz. - ULA
Ad

In der ersten Liga startete man mit einer Doppelrunde in das neue Jahr. Unihockey Langenthal Aarwangen (ULA) reiste dafür am Samstag, 13. Januar 2024, nach Lausanne und bestritt die 18. Meisterschaftsrunde gegen LUC Floorball Epalinges.

Zu Beginn taten sich die Oberaargauer noch etwas schwer, doch ab der 13. Minute und dem 2:2 hatten sie dann das Spiel unter Kontrolle und gewannen diskussionslos mit 14:4.

Überhartes Spiel kostet Löwen Strafe, doch ULA nutzt die Chance nicht aus

Am Sonntag, 14. Januar 2024, stand dann das Spitzenspiel zwischen Unihockey Langenthal Aarwangen (51 Punkte) und den zweitplatzierten Lions Konolfingen (37 Punkte) auf dem Programm.

Die Gäste gewannen das Anspiel, konnten den Ball in ihren Reihen behalten und ihn nach 64 Sekunden über die Torlinie drücken.

In der achten Minute musste ein Löwe wegen überhartem Körpereinsatz auf die Strafbank, ULA konnte aber trotz vieler Möglichkeiten keinen Nutzen daraus ziehen.

Konolfingen setzte ULA weiter unter Druck und bejubelte in der 14. Minute das 0:2. Dies war gleichzeitig auch das Pausenresultat.

Jan Bucher erzielt ersten Treffer für ULA

Der Beginn des zweiten Drittels gestaltete sich weiterhin kompliziert für ULA. Eine Strafe der Gäste in der 24. Minute eröffnete dem Heimteam die Möglichkeit für den Anschlusstreffer.

Kaum lief das Spiel wieder, bekam ULA einen Penalty zugesprochen, konnte aber auch damit das Skore nicht eröffnen. Das Powerplay stand gut, trotzdem verstrichen die Sekunden erneut ohne Resultat-Verbesserung.

Eine Freistossvariante in der 30. Minute und ein Penalty in der 32. Minute bescherte den Gästen gar das 0:4. Eine Reaktion von ULA war bisher ausgeblieben.

Endlich. In der gleichen Minute versenkte Jan Bucher mit einem präzisen Schuss den Ball zum 1:4.

ULA kämpft sich mit spätem Treffer heran

Mit einer Strafe in der 36. Minute gegen Jere Pulkkinen wegen überhartem Körpereinsatz wurde ULA wieder der Wind aus den Segeln genommen.

Nach Ablauf der halben Strafe musste dann auch ein Konolfinger auf die Strafbank, doch alle Strafen blieben ungenutzt.

Einhundert Sekunden vor Drittelsende wurde ULA dann doch für seine Bemühungen belohnt: Matthias Reinmann netzte auf Pass von Jan Bucher zum 2:4 ein.

Da noch eine Strafe gegen die Gäste ausgesprochen wurde, konnte man sich auf ein spannendes Schlussdrittel freuen.

Stöckli gleicht aus nach Buchers Pfostentreffer in der 50. Minute

Unihockey Langenthal Aarwangen richtete das Powerplay sofort in der gegnerischen Zone ein und benötigte nur 50 Sekunden, um den 3:4-Anschlusstreffer zu erzielen – Patrick Lüscher war von Jakub Mendrek bedient worden.

Doch die Lions liessen nicht nach und konnten kurz darauf den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen.

In der 48. Minute schnappte sich Jere Pulkkinen den Ball, kurvte ums gegnerische Tor und passte genau auf Moris Stöckli, welcher schön zum 4:5 einnetzte.

Das Spiel war an Spannung nun kaum mehr zu überbieten. Es lief die 50. Minute, als erst Jan Bucher den Pfosten traf, Moris Stöckli aber den Abpraller souverän zum Ausgleich einschieben konnte.

Spannendes Spiel endet mit Siegestor der Lions in der Verlängerung

In der 56. Minute ging der Ball in der Mitte des Feldes verloren, und erneut legte Konolfingen vor.

Ohne Torhüter aber mit sechstem Feldspieler machte ULA nochmals Druck und 49 Sekunden vor Drittelsende war wieder die gleiche Combo, wie beim 4:5 erfolgreich; Pulkkinen auf Stöckli retteten ULA in die Verlängerung.

Die Verlängerung lief lange für ULA, doch es waren schlussendlich die Lions, die in der 69. Minute das Siegestor erzielen konnten.

Bereits nächsten Freitagabend, 19. Januar 2024, geht es mit der 20. Meisterschaftsrunde in Huttwil gegen den UHC Black Creek ins Derby-Spiel. Anpfiff ist um 20 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrafeLigaUnihockey Langenthal AarwangenLangenthalAarwangen