Prüfstein Concordia: Langenthal visiert nächsten Sieg an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Langenthal,

Nach dem 3:0-Erfolg gegen Courtételle will der FC Langenthal am Sonntag in der Rankmatte gegen Concordia Basel nachlegen – einfach wird es nicht.

FC Langenthal
Der FC Langenthal ist ein Fussballclub im Kanton Bern. Ihre Heimspiele tragen die Langenthaler auf dem Fussballplatz Rankmatte aus. - FC Langenthal/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Langenthal berichtet, folgt nur vier Tage nach dem ersten Heimspiel der Meisterschaft 2025/26, am kommenden Sonntag um 15 Uhr bereits der nächste Auftritt in der heimischen Rankmatte. Zu Gast sein wird dann der FC Concordia Basel. Die Langenthaler möchten nach dem 3:0-Sieg gegen Courtételle, den nächsten «Dreier» einfahren!

Das klare Resultat von 3:0 täuschte am Mittwochabend extrem. So überlegen, wie es das Endergebnis ausdrückt, waren die Gelb-Blauen beileibe nicht. In der ersten Halbzeit waren es vielmehr die Gäste, welche dominant auftraten und dem FC Langenthal viel Defensivarbeit aufbrummten.

In der 15.Minute rettete Verteidiger Gregori Anliker auf der Torlinie und auch Torhüter Joschua Neuenschwander musste ebenfalls die ein oder andere Parade auspacken, damit die Null gehalten werden konnte. Courtételle war in dieser ersten Spielhälfte vifer, spielte offensiv variabel und liess die Einheimischen kaum richtig zur Entfaltung kommen. Eine 2:0-Führung der Jurassier hätte zu dieser Zeit eher das Geschehen wiedergespiegelt als das 0:0.

M’Vondo-Ze eröffnet den Torreigen

In der zweiten Halbzeit gingen die Langenthaler entgegen dem Spielverlauf durch Georgino M'Vondo-Ze in Führung. Dieses Tor tat den Jungs von Trainer Maurizio Jacobacci gut, sie wurden nun besser und zeigten vermehrt Offensivaktionen.

Mit dem zweiten Treffer lenkte der Schütze des Führungstores, die Partie dann definitiv in die richtigen Bahnen. Courtételle zeigte sich ab dem Spielverlauf etwas resigniert und konnte nicht mehr an die starke erste Hälfte anknüpfen. Mit dem dritten FCL-Treffer war das Spiel dann endgültig entschieden und der FCL feierte seinen ersten von hoffentlich vielen Heimsiegen!

Am Sonntag ist Concordia Basel zu Gast

«Congeli» wie die kommenden Gäste in Basel liebevoll genannt werden, startete zwar mit einer 1:2-Niederlage im Derby gegen Muttenz in die Saison, konnte aber seither beide Spiele klar gewinnen. Zuerst liess Concordia die Old Boys (5:0) wirklich alt aussehen, dann folgte ein 3:0 über den SC Buochs.

Trotz den klaren Siegen gegen Liga-Neulinge, ist «Congeli» recht schwer einzuschätzen. Trainer Samir Tabakovic kann auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen, in dem der Teamgedanke gross geschrieben wird.

In der letzten Saison konnte Langenthal zwar beide Duelle gegen die Nordwestschweizer für sich entscheiden, die Partien waren aber stets hart umkämpft.

Kommentare

Weiterlesen

Screenshot La Weltwoche
302 Interaktionen
Experte verrät

MEHR LANGENTHAL

1 Interaktionen
Langenthal
Langenthal
Langenthal
Langenthal

MEHR AUS OBERAARGAU

Facebook-Post
70 Interaktionen
5000.- Finderlohn