Das Kunsthaus Langenthal zeigt ab Donnerstag, dem 2. Februar 2023, zwei neue Ausstellungen.
Das Kunsthaus Langenthal.
Das Kunsthaus Langenthal. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

In der einen stellt das Kollektiv Disnovation.org sein Schaffen aus, welches sich mit dem Wachstum und dem Fortschritt im Kontext der globalen Umweltkrise beschäftigt.

Personen aus der Kunst und der Wissenschaft konzipierten die Ausstellung «Der lange Schatten des Aufwärtspfeils. Prototypen für das Postwachstum», teilte das Kunsthaus Langenthal am Dienstag, 31. Januar 2023, mit.

Mit Kunstinstallationen will das Kollektiv komplexe Fragen anschaulich machen und alternative Denkweisen vorschlagen, stand in der Mitteilung.

«Störung des Ökosystems»

Dies vor dem Hintergrund der «Störung des Ökosystems» durch das Wirtschaftswachstum.

Das künstlerische Schaffen wurde schon in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und den USA gezeigt.

In Kooperation mit Raffael Dörig, Leiter des Kunsthauses Langenthal, wurde die Ausstellung für ein deutschsprachiges Publikum adaptiert, so das Kunsthaus.

Ausstellung «Settings»

Auch ab dem 2. Februar 2023 ist die Ausstellung «Settings» von Mia Sanchez zu sehen.

Diese zeigt zwei Serien, in welchen die Künstlerin soziale Strukturen und Ordnungen thematisiert. In der Einen geht es um Kleidung und deren sozialen Verortung.

In der zweiten Serie beschäftigt sich die Künstlerin mit standardisierten Objekten wie Sitzbänken oder Litfasssäulen im öffentlichen Raum.

Individuelle und kollektive Erinnerungen wecken

Wie im Communiqué zu lesen ist, wurden diese Objekte im Ausstellungsraum aufgestellt und sollen bei Gästen beim Hindurchgehen durch diese Umgebung individuelle sowie kollektive Erinnerungen wecken.

Die Vernissage der zwei Ausstellungen findet am Mittwochabend, 1. Februar 2023, statt. Die Ausstellung dauert bis zum 25. Juni 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KunstLangenthal