Langenthal unterstützt Buchprojekt zur Porzi-Geschichte
Langenthal beteiligt sich mit 5000 Franken an einer Publikation über 120 Jahre Porzellanfabrik Langenthal – geplant für Frühjahr 2026.

Wie die Stadt Langenthal mitteilt, beschloss der Gemeinderat, die für Frühjahr 2026 geplante Publikation über die bewegte Geschichte der Porzellanfabrik Langenthal AG mit einem Projektbeitrag von 5000 Franken zu unterstützen.
Ein Autorenteam unter der Leitung von Peter Waser plant in Zusammenarbeit mit der Weber Verlag AG, Thun/Gwatt, im Frühling 2026 die Veröffentlichung einer Publikation mit dem Titel «120 Jahre Porzi. Die bewegte Geschichte der Porzellanfabrik Langenthal AG». Das Ziel des Werks ist es, die bedeutendsten Ereignisse aus der Geschichte der Porzellanfabrik Langenthal von 1906 bis 2026 möglichst umfassend darzustellen.
Am Inhalt wirken ehemalige leitende Angestellte der Porzellanfabrik sowie zwei externe Fachpersonen – ein Historiker und ein Journalist aus Langenthal – massgeblich mit. Finanziert wird dieser Projektbeitrag aus dem Fonds «Gewinnausschüttung Anzeiger Oberaargau AG».