Frischer Empfang: Ortseingangstafeln setzen neue Akzente
Die Gemeinde Huttwil hat ihre neuen Ortseingangstafeln eingeweiht. Sie zeigen lokale Motive und wurden in Zusammenarbeit mit Huttwiler Betrieben gestaltet.

Wie die Gemeinde Huttwil mitteilt, hat die Präsidialkommission der Einwohnergemeinde die neu errichteten Ortseingangstafeln feierlich eingeweiht. Das Projekt startete im Jahr 2022 mit einem Workshop mit verschiedenen interessierten Personen, Gewerbe- und Behördenvertretern.
Im Rahmen der Workshops wurden die Layouts der Tafeln diskutiert und entworfen. Die erstellten Tafeln basieren auf diesen Entwürfen, welche nebst dem Kirchturm der reformierten Kirche entweder die Hausdächer des Städtlis oder aber die Märithäuschen zeigen.
Die Tafeln mit dem Huttwiler Slogan «Huttwil – natürlich mittendrin» begrüssen die Huttwiler Besucherinnen und Besucher und die Durchfahrenden an den vier Ortseingängen Bernstrasse, Langenthalstrasse, Luzernstrasse und Eriswilstrasse. Mit Ausnahme der Tafel an der Bernstrasse ist jeweils auch die Rückseite der Tafeln mit dem Slogan auf grauem Hintergrund angegeben.
Tafeln setzen Zeichen für lokalen Zusammenhalt
In der Zwischenzeit wurden die Tafeln produziert und nach Ostern 2025 gesetzt. Die Tafeln sind ein Huttwiler Produkt. Für die Erstellung der Layouts, die Produktion der Tafeln sowie die Beschriftung der Tafeln wurde mit verschiedenen Huttwiler Unternehmen zusammengearbeitet.
Anlässlich der Sitzung der Präsidialkommission vom Juni 2025 hat diese die Tafeln mit einer kurzen Rede von Gemeindepräsident Adrian Wüthrich und einem Apéro feierlich eingeweiht – stellvertretend für alle Tafeln diejenige an der Bernstrasse.