Wie der FC Langenthal berichtet, verlor das Fanionteam am Samstag, 27. Mai 2023, auswärts gegen den FC Wohlen mit 1:3.
FC Langenthal
Der FC Langenthal. - Langenthal - A. Grossenbacher
Ad

Mit einer 1:3-Niederlage mussten die Oberaargauer beim letzten Meisterschaftsspiel auswärts gegen Wohlen die Heimreise antreten.

Die Gastgeber waren dem komplett neuformierten Langenthaler Team klar überlegen. Trotzdem muss man der Sayilir-Elf eine gute, aufopfernde Leistung attestieren.

Dass Urtic, der eigentliche Spieler des Tages, sorgte bereits in der vierten Minute für grosse Unruhe im Strafraum der Gäste.

Die Freiämter hatten den besseren Start

Dass sich beide Mannschaften vor der Partie auf die Fahnen geschrieben hatten, diese nicht zu einer Kehrausgeschichte werden zu lassen, bewiesen die in den Startformationen figurierenden Spieler auf eindrückliche Art und Weise.

Dabei erwischten die Freiämter den besseren Start. Glück hatten die Langenthaler kurz danach, als Verteidiger Anliker einen Schuss noch auf der Linie wegkratzen konnte.

Damit war der weitere Verlauf des Matches durch den Gastgeber skizziert.

Diese übernahmen immer mehr das Spieldiktat, vermochten aber aus den optischen Vorteilen noch keinen Nutzen zu ziehen.

Den Ausgleich trotz guter Chancen verpasst

Die erste gute Möglichkeit für die Gäste liess sich Stürmer Johannsmeier in der 23. Minute notieren.

Dessen Kopfball segelte nur knapp übers Tor. Für kurze Zeit wirkte das Geschehen auf dem Platz als etwas zerfahren.

Genau nach einer halben Stunde konnte Torhüter Santos de Carvalho einen Schuss von Urtic nur abprallen lassen, Aliu stand goldrichtig und schob ein.

Kurz vor der Pause rückten Johannsmeier gleich zweimal und Selmani nach guter Vorarbeit von Heric in den Blickpunkt.

Langenthal suchte immer nach Lösungen

Doch beide Spieler vermochten den Ausgleich nicht zu bewerkstelligen. Achtung-fertig-los! Schien die Devise der Platzherren zu Beginn des zweiten Durchganges zu sein.

Urtic traf in der 46. Minute nur die Latte. Damit war klar, was Wohlen beabsichtigte: die frühe Vorentscheidung.

Nach einer Druckphase der Aargauer buchte Urtic das 2:0, Goalie Santos de Carvalho war machtlos.

Langenthaler forcierten die Offensive

Nur vier Zeigerumdrehungen später machte Wohlen vermeintlich den Sack durch das dritte Tor von Kisisa bereits zu.

Dies liessen sich die Langenthaler jedoch nicht bieten und forcierten ihrerseits die Offensive.

Heric scheiterte an Torhüter Sytnykov. Besser machte es Debütant Hegi in der 61. Minute bei seinem ersten Treffer in der ersten Liga.

Trotz Niederlage hat Langenthal ein gutes Fundament gelegt

Dieses Tor löste bei den Gästen weitere Reserven hervor. Wohlen agierte zu statisch, was die Langenthaler nicht zu nutzen wussten.

In der Schlussphase vergaben Seydou und Urtic noch gute Chancen. Letztlich blieb es beim 3:1-Erfolg für Wohlen.

Langenthal hat aber beim letzten Match der Saison den Beweis erbracht trotz Niederlage, dass ein gutes Fundament für die kommende Saison gelegt ist.

Text: R. Jungi

Foto: A. Grossenbacher

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnlikerLigaFC LangenthalLangenthal