Küssnacht lädt zur Forschungsreise auf der Seebodenalp
Wie die Gemeinde Küssnacht informiert, findet für die Bevölkerung im September 2022 eine Forschungs- und Entdeckungsreise statt.

Die Seebodenalp (1000 Meter über Meer) liegt auf einer einmaligen Bergterrasse, unterhalb der schroffen Felsen der Rigi (1798 Meter) und oberhalb der steilen Wälder zum Dorf und See (435 Meter).
Obwohl gleich hoch wie Engelberg oder Sörenberg wirkt die Landschaft sanft und lieblich, hier im Schutz der «Riginen» (Nagelfluhschichten) und mit dem atemberaubenden Ausblick auf das ganze Mittelland. Seit über 800 Jahren wird der Seeboden alpwirtschaftlich genutzt, zur Sömmerung von Vieh, zur Holznutzung und zur Gewinnung von Heu und Streu für den Winter im Tal.
Das Zusammenspannen der Leute für die Bewältigung der strengen (von Hand und mit Zugtieren) und existenziell wichtigen Arbeiten führte zur Gründung eines Gemeinwerkes, welches in einer Urkunde von 1384 als Korporation Berg und Seeboden auftaucht und bis heute Bestand hat.
Man erfährt, wie sich die Arbeiten, die Aufgaben und die gesellschaftliche Einbindung im Bezirk im Laufe der letzten 50 Jahre verändert haben. Die neuzeitliche Alpwirtschaft ist modern und trotz der zunehmenden Freizeitbesuche der Bevölkerung alles andere als bloss touristische Kulisse.
Einblick in die geologischen und geografischen Voraussetzungen
Die Nutzung des Eigentums der Korporation hat sich zunehmend verändert, und neben Kühen und Holzschlag sind Wandern, Biken, Skifahren, Spielen, Ausschank von Speis und Trank Alltag. Es wird darüber mit Verantwortlichen der Korporation geredet werden.
Ein anderer Schwerpunkt gewährt einen Einblick in die geologischen und geografischen Voraussetzungen, welche eine solch besondere Landschaft mit produktiven Böden entstehen liess. Und zu guter Letzt wird das Rätsel aufgelöst, warum auf dem Seeboden eigentlich ein See geschaffen werden musste, um seinem Namen gerecht zu werden.
Treffpunkt für die Wanderung: Bergstation Seilbahn Seebodenalp
Die Wanderung ist gemütlich, man erfährt Geschichten und Fakten und plaudert gemeinsam über die Seebodenalp, bis am Schluss die Kinder mit ihren Forschungsergebnissen aufwarten. Dies alles wird mit einer Überraschung und einem Imbiss gekrönt.
Treffpunkt ist am Samstag, 3. September 2022, um 9.30 Uhr bei der Bergstation Seilbahn Seebodenalp. Die Seilbahn ist zu benutzen. Die Strasse ist wegen ausgedehnter Bauarbeiten nur stark eingeschränkt befahrbar.
Die Wanderung dauert circa zwei Stunden von der Bergstation der Seilbahn (Start) über den Moränenweg bis zur Alpwirtschaft Ruodisegg (Ende). Während der Wanderung können die Kinder an einem Forschungsquiz teilnehmen, welches mit einem Forschungspreis ausgezeichnet wird.