Zollion sagt den Weihnachtsmarkt ab und weitere Anlässe
Zolliker Weihnachtsmarkt und Veranstaltungen im Ortsmuseum müssen aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden.

Aufgrund der aktuellen und sich immer weiter zuspitzenden Pandemielage sieht sich der Gemeinderat Zollikon im Einvernehmen mit dem Chilbiverein leider gezwungen, den diesjährigen Weihnachtsmarkt vom 29. November 2020 abzusagen.
Unabhängig von allenfalls noch verschärften Massnahmen steht bereits heute fest, dass für Grossveranstaltungen mit mehr als 100 Besuchern ein komplexes Schutzkonzept erforderlich ist.
Weihnachtsmarkt nicht kontrollierbar
Das ganze Gelände müsste mit Gittern in einzelne Sektoren eingezäunt und jeweils mit Ein- und Ausgängen versehen werden, die es wiederum zu kontrollieren gälte. Ebenfalls ist auf dem ganzen Gelände das spontane Versammlungsverbot von mehr als 15 Personen nicht kontrollierbar.
Dazu kommt, dass die Sitzpflicht bei Konsumation nicht eingehalten werden könnte. Nach einer Risikobeurteilung kam der Gemeinderat daher zum Schluss, den diesjährigen Weihnachtsmarkt abzusagen.
Die vom Bundesamt für Gesundheit getroffenen Schutzmassnahmen könnten keinesfalls korrekt eingehalten werden. Der Gemeinderat und der Chilbiverein bedauern die Absage des Zolliker Weihnachtsmarktes ausserordentlich.
Veranstaltungen im Ortsmuseum finden nicht statt
Der Corona-Pandemie fallen auch zwei weitere Veranstaltungen im Ortsmuseum zum Opfer. So muss die für diesen Samstag geplante Halloween-Veranstaltung mit Rundgang und Schminkatelier für Kinder leider ebenfalls abgesagt werden.
Auch die Finissage der aktuellen Sonderausstellung «Sagenhaft», die anlässlich der Schweizer Erzählnacht mit der Märchen- und Sagenerzählerin Erika Hoffmann-Walch am Freitag, 13. November, über die Bühne gegangen wäre, wird nicht wie geplant durchgeführt werden können. Für diese Veranstaltung suchen die Verantwortlichen noch nach Alternativen, um gewisse Erzählungen allenfalls online zugänglich zu machen.