Die Nadelstrasse im Abschnitt Teienstrasse bis Rainstrasse in Meilen wird ab Spätsommer 2021 saniert.
Gemeinde Meilen - Meilen
Ad

Gemäss dem kommunalen Verkehrsrichtplan ist die Nadelstrasse als Quartiererschliessungsstrasse klassiert, die der Feinerschliessung einzelner Liegenschaften dient. Zudem ist sie Bestandteil der Tempo-30-Zone Nadel-, Rain-, Rebberg- und Ländischstrasse. Bereits 2017 erfolgte eine erste Etappe der Sanierung der Strasse mit Erhöhung der Fussgängersicherheit. Unter Einbezug der Eigentümer der Liegenschaften Nadelstrasse 48 bis 54 konnte im Frühling 2020 die zweite Instandstellungsetappe definiert werden.

Im Rahmen der öffentlichen Auflage vom Februar 2021 wurden keine Einsprachen auch gegen dieses Projekt erhoben. Der Gemeinderat hat nun an seiner letzten Sitzung dieses Projekt festgesetzt.

Sanierung Nadelstrasse bis voraussichtlich Sommer 2022

Ab Spätsommer 2021 wird die Nadelstrasse im Abschnitt Teienstrasse bis Rainstrasse saniert. Dabei werden Strasse und Gehweg vollständig erneuert und damit verbunden die Sicherheit für alle Nutzergruppen erhöht. Für die Strassenbeleuchtung werden neu LED-Leuchten platziert und die Mischwasserleitung wird ersetzt. Auch die Stützmauer muss neu errichtet werden. Für die Mauer wurden optisch ansprechende Quadersteine aus Sandstein gewählt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2022.                                      

Ad
Ad