Konzert

«Klassik Nuevo»-Konzert in Zumikon

Gemeinde Zumikon
Gemeinde Zumikon

Goldküste,

Ein spezieller Event in speziellen Zeiten. Zumikon versucht, den Kulturbetrieb wieder aufzunehmen.

Violinen
Violinen hängen an einer Wand. (Symbolbild) - Keystone

Samstagabend, 29. August, mit Beginn um 20:00 Uhr, findet auf dem Dorfplatz in Zumikon ein wirklich spezielles Konzert statt. Speziell ist es aus verschiedenen Aspekten.

Zunächst einmal ist es der Versuch der Gemeinde, den Kulturbetrieb im Rahmen der gegenwärtigen Möglichkeiten und pandemiebedingten Einschränkungen wieder aufzunehmen. Als Nächstes dann aber ist vor allem die Konzertformation speziell, welche diesen Sommerabend gestalten wird.

Die spezielle Formation heisst «Klassik Nuevo», was weit mehr als der Name dieser zwölfköpfigen Formation ist. Sondern bereits ein klares stilistisches Statement abgibt, wohin die musikalische Reise gehen soll.

«Klassik Nuevo» heisst seit 2016 nämlich auch eine neue Bewegung die sich zum Ziel gesetzt hat, klassische Musik über Generationen, Kulturen und Nationen hinweg zu popularisieren. Bereits heute wird «Klassik Nuevo» von namhaften Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft anerkannt und der eigens dazu gegründete Verein wird von vielen Musikliebhabern unterstützt.

«Von Bach bis Balkan»

Das Programm, das an diesem Sommerabend von Musikerinnen und Musikern von Weltformat in Zumikon aufgeführt wird, umfasst einen breiten musikalischen Spannungsbogen unter dem vielversprechenden Titel: «Von Bach bis Balkan». Solisten sind u.a. die Begründer und künstlerischen Leiter der Formation «Klassik Nuevo», das Winterthurer Musikerpaar Sira Eigenmann und Srdjan Vukasinovic.

Die beiden, wie auch alle anderen an diesem Abend auftretenden Musikerinnen und Musiker, sind vielfach ausgezeichnete Virtuosen, Kenner und Könner an ihren Instrumenten und in ihrem Fach. Vom schweizerisch-serbischen Akkordeonisten Srdjan Vukasinovic heisst es – sogar in Musikerkreisen – er sei ein absoluter Weltmeister auf seinem Instrument.

Aber, ob er auf dem Akkordeon Mozart spielt, dessen Partituren er eigens umschrieb und neu arrangierte, oder ob er frei improvisiert: «Srdjan vergisst das Populäre nicht.» Und er macht dadurch genau das, was der Vater Leopold Mozart mit diesem überlieferten Zitat 1780 seinem Sohn Wolfgang Amadeus Mozart mit auf den Weg gab.

Dieser komponierte dann bekanntlich Musik für die Ewigkeit, weil er das Publikum vor Augen hatte und nicht nur die Musikerkollegen. Und das beherzigen «Klassik Nuevo» auch an diesem speziellen Abend in Zumikon.

Übrigens: Der Eintritt ist frei, es wird aber eine Kollekte erhoben. Und noch etwas: Wer für diese einstündige Aufführung gerne sitzen möchte, bringt seinen Klappsessel, Stuhl, oder eine Sitzbank (für die ganze Familie) gleich selber mit.

Alle Besucher sind somit auch selber dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Abstände eingehalten werden. Bei zweifelhafter Witterung wird das Konzert im Gemeindesaal stattfinden – in diesem Fall werden alle Gäste gebeten, ihre Kontaktdaten in einer Liste einzutragen (Contact Tracing); um frühzeitiges Erscheinen wird gebeten.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
83 Interaktionen
«Wintertorte»
twint
42 Interaktionen
Wegen hohen Gebühren

MEHR KONZERT

LeAnn Rimes
35 Interaktionen
Fans feiern sie
springsteen
2 Interaktionen
Metall fiel herunter
teamchor jona
Rapperswil-Jona
Linkin Park
2 Interaktionen
In Bern

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Hombrechtikon
Philipp Kutter Unfall
In Wädenswil
horgen
Einschränkungen
Thalwil