Wie die Gemeinde Meilen mitteilt, startet am 3. Juni 2024 das Pilotprojekt «Digitaler Einbürgerungsschalter». Interessierte können nun virtuelle Termine buchen.
Der Eingang zur Gemeindeverwaltung Meilen.
Der Eingang zur Gemeindeverwaltung Meilen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Gemeindeverwaltung Meilen lanciert ab dem 3. Juni 2024 das Pilotprojekt «Digitaler Einbürgerungsschalter».

Dieses neue Angebot ermöglicht es einbürgerungswilligen Einwohnern, bequem von zu Hause aus oder von unterwegs, über einen virtuellen Termin via Microsoft Teams, alle Fragen rund um das Thema Einbürgerung direkt mit der zuständigen Mitarbeiterin zu klären.

Über die Webseite der Gemeinde können Interessierte einen Zeit-Slot reservieren, sodass ihnen die Fachperson während des gewünschten Zeitfensters exklusiv zur Verfügung steht.

Gemeindeziele für offene und vernetzte Verwaltung

Der «Digitale Einbürgerungsschalter» entspricht den Legislaturzielen 2022 bis 2026 des Gemeinderats, die darauf abzielen, die Gemeindeverwaltung offener, digitaler, vernetzter und bedürfnisgerechter zu gestalten.

Das Angebot stellt einen weiteren Schritt dar, um die digitale Transformation innerhalb der Gemeindeverwaltung voranzutreiben, und bietet den Einbürgerungswilligen eine moderne und bedienungsfreundliche neue Dienstleistung.

Ab dem 3. Juni 2024 können weitere Informationen zum Thema Einbürgerung sowie die Buchung individueller Termine auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftMeilen