FC Küsnacht im Duell mit dem Tabellenzweiten
Drei Punkte trennen die Teams – der FC Küsnacht trifft am Dienstagabend, 13. Mai 2025, auf Regio-Cup-Finalist Volketswil im Kampf um den Spitzenplatz.

Das zweite von drei Gipfeltreffen! Wie der FC Küsnacht berichtet, trifft das Team nach dem schliesslich überzeugenden 2:0 Sieg gegen Unterstrass 2 im ersten Gipfeltreffen, am Dienstag auf Volketswil, das sich in der Rangliste drei Punkte hinter dem FCK auf Platz zwei eingereiht hat.
Profitiert hat das Team von Marcio De Araujo vom Umstand, dass der Gegner wie auch das drittplatzierte Witikon am letzten Spieltag Federn lassen musste. 3:0 verloren die Glattaler gegen Schwamendingen, welche ja bekanntlich am 13. April 2025 gegen Küsnacht 4:0 verloren.
Diesen Resultatvergleich als Messgrösse zu nehmen, wäre allerdings kurzsichtig. Der FCK profitierte von einem dezimierten Gegner (rote Karte in der 40. Minute) und machte den ‘Sack’ erst ab der 77. Minute mit dem 2:0 zu!
Volketswil mit Cup-Euphorie nach Küsnacht
Volketswil tritt als stolzer Regio-Cup Finalist auf dem Heslibach auf. Das Team bezwang am 30. April 2025 Zweitligist Seuzach nach Elfmetern mit 8:7 Toren (3:3 nach regulärer Spieldauer). Gut möglich, dass der Adrenalinschub am letzten Wochenende noch nicht ganz verarbeitet war und die Spieler deshalb vielleicht etwas von der Rolle waren.
Die letzten Begegnungen gegen Volketswil endeten in der Herbstrunde 2:2 (Doswald (2) und letzte Saison mit zwei Siegen im Herbst mit 2:1 (Doswald, Vázquez) und im Frühjahr mit 4:1 (Brändli, Doswald, Frei, Bischofberger).
Nur schon aufgrund der aktuellen Tabellensituation wird Volketswil dem FCK jedoch alles abverlangen, denn mit einer Niederlage wäre der Gast wohl zumindest temporär aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden. Für den FCK wäre ein Sieg psychologisch sehr wertvoll, wartet doch am 17. Mai der FC Witikon zum nächsten Gipfeltreffen auf.