Coronavirus: Informationen für Meilener
Das Bundesamt für Gesundheit informiert auf seiner Website laufend über die aktuelle Lage und Massnahmen in der gesamten Schweiz.

SwissCovid App
Die SwissCovid App ist seit 25. Juni 2020 in den Stores von Apple und Google Play verfügbar. Sie ergänzt das Contact Tracing und hilft, Übertragungsketten zu stoppen. Je mehr Personen die App installieren und verwenden, umso wirksamer unterstützt sie die Eindämmung des neuen Coronavirus.
Hallenbad Meilen
Das Hallenbad Meilen bleibt vom 22. Dezember 2020 bis am 28. Februar 2021 geschlossen.
Einkaufshilfe
Die zu Beginn der Corona-Krise von der Wachtvereinigung Dorfmeilen initiierte und von der Gemeindeverwaltung personell unterstützte Nachbarschaftshilfe hat ihren Betrieb am 7. Juni 2020 eingestellt. Die Dienstleistungen wurden von «Senioren für Senioren» übernommen.
Kommunale Kehrichtsammlung/Wertstoff-Sammelstelle Rotholz
Die kommunale Sammlung von Kehricht und Grüngut aus Privathaushalten bleibt weiterhin gewährleistet. Diese Sammlungen finden gemäss Abfallkalender statt.
Aufenthalt im öffentlichen Raum
In jedem Fall ist gegenüber anderen Personen ein Abstand von mindestens 1.5 Metern einzuhalten. Verstösse werden geahndet.
Sporttreiben ist weiterhin erlaubt und sinnvoll, Social Distancing muss jedoch eingehalten werden. Joggen, Velo fahren und Waldspaziergänge sind unbedenklich.
Weitere Informationen
Bei Gebäuden, Räumen oder Betrieben, die wegen der Corona-Massnahmen nicht benutzt werden, müssen die Wasserleitungen regelmässig durchgespült werden. Es droht sonst die Gefahr von Legionellen oder weitere Mikroorganismen.
Der Kinderkrippenbetrieb soll auf Empfehlung des Regierungsrats aufrechterhalten bleiben. Dabei müssen besondere Hygienevorkehrungen und Verhaltensregeln beachtet werden. Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich informiert auf ihrer Website laufend über die aktuelle Lage.
Informationen betreffend Erwerbsausfall finden Sie auf der Website der SVA. Informationen betreffend Kurzarbeit finden Sie auf der Website des AWA.
Das Bundesamt für Gesundheit informiert auf seiner Website laufend über die aktuelle Lage und Massnahmen in der gesamten Schweiz.
Alzheimer Zürich berät und unterstützt Angehörige, Nachbar/innen und freiwillige Helfer/innen von Menschen mit Demenz unentgeltlich: Tel 043 499 88 63 oder [email protected].