Zita Bucher ist neu die höchste Krienserin
Zita Bucher wurde einstimmig zur Präsidentin des Krienser Einwohnerrates gewählt. Andreas Vonesch ist Vizepräsident und Michael Portmann wurde verabschiedet.

Wie die Stadt Kriens berichtet, stand die Startsitzung des Krienser Einwohnerrates ins neue Legislaturjahr wie immer beim ersten Zusammentreffen nach den Sommerferien im Zeichen des Übergangs: Übergang vom einen zum anderen Präsidium. Zita Bucher wurde einstimmig in dieses Amt gewählt.
Der Krienser Einwohnerrat wählte an der konstituierenden Sitzung für das neue Legislaturjahr 2025/2026 am 4. September 2025 Zita Bucher (Grüne) einstimmig als neue Präsidentin des Einwohnerrates. Gleichzeitig wurde Andreas Vonesch (Die Mitte) als neuer Vizepräsident gewählt und der abtretende Präsident Michael Portmann (SP) verabschiedet.
Zita Bucher ist Dozentin für Rhythmik und Berufspraktische Studien in der Lehrerausbildung auf der Kindergarten-/ Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW. Die 37-Jährige ist seit 2022 Einwohnerrätin der Grünen Kriens und war zuletzt in der Kommission für Bildung und Kultur (KBK). Zita Bucher ist zudem Co-Präsidentin der Grünen Kanton Luzern und Mitglied im überparteilichen Frauenkomitee Kriens.
Musikalischer Auftakt zur Legislatur
Die Sitzung wurde stimmungsvoll umrahmt von der Luzerner Musikerin Solong alias Klara Germanier. Erstmals um konkrete politische Entscheide geht es für das Stadtparlament an der Sitzung vom 25. September 2025.