Neuer Indoorspielplatz SpielPunkt eröffnet
Am 15. Oktober öffnete der SpielPunkt im Begegnungszentrum St. Franziskus in Kriens. Kinder und Familien können hier spielen, entdecken und sich austauschen.

Wie die Stadt Kriens berichtet, ist mit fröhlichem Kinderlachen, bunten Spielgeräten, einem Ballonkünstler, einer Popcornmaschine und vielen begeisterten Gesichtern am Mittwoch, 15. Oktober, der neue Indoorspielplatz SpielPunkt im Begegnungszentrum St. Franziskus eröffnet worden. Zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit, den neuen Begegnungsort kennenzulernen und gemeinsam zu spielen, zu toben und zu entdecken.
Unter dem Motto «gemeinsam bewegen, entdecken, erleben» lädt der SpielPunkt Kinder im Vorschulalter und ihre Bezugspersonen zweimal pro Woche zum freien Spielen und Entdecken ein. Der grosse Saal im St. Franziskus wurde dafür mit Teppich, Matten, Kletterelementen, Fahrzeugen und vielfältigem Spielmaterial ausgestattet – alles ist darauf ausgerichtet, Bewegung, Kreativität und Begegnung zu fördern.
Grosser Zuspruch zum neuen SpielPunkt
«Wir freuen uns riesig über das grosse Interesse und die positive Stimmung zur Eröffnung», sagt Daniela Corrado, Projektverantwortliche des SpielPunkt. «Schon beim ersten Vormittag war zu spüren, dass hier ein Ort entsteht, an dem sich Familien wohlfühlen und miteinander ins Gespräch kommen.»
Auch Mirjam Baur von der Katholischen Kirche Kriens und Isabelle Häfliger von der Stadt Kriens, die das Projekt gemeinsam leiten, zeigen sich äusserst zufrieden: «Das grosse Echo zeigt, wie wichtig niederschwellige Angebote für Familien sind – besonders in der kälteren Jahreszeit.»
Der SpielPunkt ist eine Kooperation der Katholischen Kirche Kriens und der Stadt Kriens. Er soll nicht nur Kindern Raum zum Spielen, sondern auch Eltern und Betreuungspersonen Gelegenheit zum Austausch bieten. Eine kleine Znüni-Ecke lädt zu Pausen und Gesprächen ein, mitgebrachte Speisen und Getränke sind willkommen.