Wie die Stadt Kriens angibt, startet im April 2024 die finale Planungsphase für die Sanierung der Hergiswaldstrasse. Der Baustart ist für Frühling 2025 geplant.
Ausblick Kriens
Der Ausblick über Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Hergiswaldstrasse zwischen Restaurant Obernau und Busschleife Obernau ist so etwas wie der Lebensnerv für das gesamte Obernau.

Die einzige Verbindung zwischen dem Quartier Obernau und der Kantonsstrasse befindet sich in einem schlechten Zustand.

Zudem ist sie für die wachsenden Verkehr auf dieser Strasse mit Bussen, Autos und Velos zu schmal.

Die Stadt Kriens plant deshalb, diesen Strassenabschnitt umfassend zu sanieren.

Öffentliche Auflage im Frühling 2024

Nach verschiedenen planerischen Vorabklärungen kommt das Projekt in die finale Planungsphase.

Im Frühling 2024 wird es öffentlich aufgelegt, damit die erforderlichen Bewilligungen erteilt werden können.

Der Baustart ist für Frühling 2025 geplant. Dieser wurde bewusst um einige Monate nach hinten verschoben.

Ausschlaggebend waren zum einen Absprachen mit den aktuell laufenden Bauarbeiten entlang der Obernauer- beziehungsweise der Rengglochstrasse.

Teilprojekte im Projekt «Sanierung Hergiswaldstrasse»

Zum anderen aber soll es die zeitliche Verschiebung möglich machen, die Leitungen für das geplante Fernwärmenetz in den Strassenunterbau zu integrieren.

Damit die Quartierbevölkerung nur einmal die Einschränkungen einer Baustelle hinnehmen muss, werden im Projekt «Sanierung Hergiswaldstrasse» nicht nur der Bau der Fernwärme, sondern auch noch verschiedene weitere Teilprojekte realisiert, was zu einem komplexen Gesamtprojekt führt.

Entstehen wird nicht einfach eine verbreiterte Fahrbahn mit Velostreifen.

Im Strassenuntergrund wird eine umfassende Erneuerung der Werkleitungs-Infrastruktur realisiert.

Hochwasserschutzmassnahmen am Krienbach

Leitungen der Wasserversorgung werden erneuert, bei der Siedlungsentwässerung wird das Sauber- vom Schmutzabwasser getrennt (sogenanntes Trennsystem) sowie allfällig weitere Werkleitungsarbeiten ausgeführt.

Ebenfalls wird auch zeitglich ein Lärmsanierungsprojekt realisiert, welches sich bis zum Ende des Siedlungsgebiets erstreckt.

Dazu werden parallel durch den Kanton Luzern umfassende Hochwasserschutzmassnahmen am Krienbach vorgenommen.

Dieser fliesst zuerst durch das Wohngebiet und später entlang der Hergiswaldstrasse.

Mehr Informationen nach der öffentlichen Auflage

Der Bach hatte in jüngster Vergangenheit sein Bachbett wiederholt verlassen und dabei für Schäden gesorgt.

Alle diese Arbeiten erfordern aufgrund der vielen Schnittstellen einen sehr hohen Koordinationsaufwand und sehr viele Absprachen von Fachleuten.

Wenn nach der öffentlichen Auflage die Baubewilligung erteilt ist, wird die Stadt Kriens vor Beginn der Bauarbeiten voraussichtlich Anfang 2025 umfassend über die geplanten Arbeiten und Massnahmen informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SauberKriens