Feuerwehr

Alte Feuerwehr-Löschposten verschwinden aus der Stadt

Stadt Romanshorn
Stadt Romanshorn

Bodensee,

Vier über 40 Jahre alte Löschposten in Romanshorn werden im Herbst 2025 abgebaut – eine modernisierte Löschinfrastruktur macht sie überflüssig.

Die Bahnhofstrasse der Gemeinde Romanshorn.
Die Bahnhofstrasse der Gemeinde Romanshorn. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die vier veralteten Löschposten der Feuerwehr in Romanshorn werden im Herbst 2025 zurückgebaut – sie sind technisch überholt, ungenutzt und durch die moderne Löschinfrastruktur längst ersetzt, berichtet die Stadt Romanshorn.

Betroffen sind die Standorte Eichhof, Kreuzlingerstrasse 98, Oberhäusern und Aach 383. Die über 40 Jahre alten Nasslöschposten mit Wandkasten, Schlauch und Strahlrohr wurden kaum oder nie eingesetzt. Dokumentierte Feuerwehreinsätze liegen nicht vor.

Löschwasserversorgung gegeben

Ein Rückbau drängt sich auf: Die Löschwasserversorgung wurde in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verbessert und erfüllt heute die Anforderungen der Gebäudeversicherung Thurgau in sämtlichen betroffenen Gebieten. Auch erreicht die Feuerwehr Romanshorn in allen Zonen die gesetzlich vorgeschriebenen Einsatzzeiten gemäss nationalen Richtlinien.

Die Posten verursachen unnötige Wartungskosten, obwohl sie längst nicht mehr den technischen Standards entsprechen. Zudem müssten die Schläuche und Strahlrohre ersetzt werden. Eine Sanierung wäre wirtschaftlich nicht vertretbar. Der Rückbau aller Anlagen erfolgt effizient an einem Tag.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
14 Interaktionen
Als Bestrafung!
Barbara Eiselen
35 Interaktionen
Coach verrät

MEHR FEUERWEHR

Küssnacht
Hölstein
Bad Ragaz
10 Interaktionen
Hineingeklettert

MEHR AUS THURGAU

Handschellen
5 Interaktionen
Romanshorn TG
Frauenfeld
Alkoholtest
Kanton Thurgau
HC Thurgau
Eishockey