Feuerwehr

Chemietank in Kalifornien: Feuerwehr hebt Evakuierungsbefehl auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach tagelangem Bangen wegen der drohenden Explosion eines Tanks mit hochgiftigen Chemikalien im US-Bundesstaat Kalifornien dürfen alle evakuierten Anwohner in ihre Häuser zurückkehren. Das teilte die Feuerwehr im Bezirk Orange County südlich der Metropole Los Angeles am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Ein Teil der Evakuierungsanordnungen für die Gebiete rund um das betroffene Firmengelände war bereits am Montagabend aufgehoben worden.

Evakuierung
Die Feuerwehr hebt den Evakuierungsbefehl auf. - keystone

Seitdem am vergangenen Donnerstag austretender Dampf gesichtet worden war, wurde eine Explosion des mit der leicht entzündbaren Chemikalie Methylmethacrylat gefüllten Tanks befürchtet. Etwa 50.000 Menschen, die in der Gefahrenzone rund um den Ort Garden Grove leben, mussten zeitweise ihre Häuser verlassen und das Wochenende in Hotels, Notunterkünften oder in ihren Autos verbringen.

Die seit Tagen unter gefährlichen Bedingungen arbeitende Feuerwehr versuchte den Tank zunächst von aussen mit Wasser zu kühlen, damit er nicht überhitzt. Doch das brachte keinen Erfolg – im Gegenteil: Die Temperatur in dem riesigen Behälter stieg kontinuierlich weiter. Am Montag teilte die Feuerwehr dann mit, dass durch einen Riss in der Hülle des Tanks der Druck im Innern entwichen und damit auch die Gefahr einer grossen Explosion abgewendet sei.

Kommentare

Weiterlesen

Oftringen
11 Interaktionen
Lärm und Abfall
Strasse von Hormus
75 Interaktionen
Unter Beschuss

MEHR IN NEWS

Rega
Eschlikon TG
5 Interaktionen
Neue Konten
1 Interaktionen
Bern
Kirchberg BE
Kirchberg BE

MEHR FEUERWEHR

MEHR AUS USA

gesundheitsminister kennedy jr
2 Interaktionen
Washington
USA
Longview
Drogenboote
2 Interaktionen
US-Militär
texas abtreibung
5 Interaktionen
Überraschung