Am Tag der Arbeit forderte die Strasse mehr Lohn. Doch was braucht die andere Seite der Arbeitswelt? Das fragte – am selben Tag – Tatjana Rothenbühler.
Köniz
Die neue Parlamentspräsidentin Tatjana Rothenbühler will die KMU und den Wirtschaftsstandort Köniz stärken. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Könizer Parlamentspräsidentin lädt die KMU zum Austausch mit der Politik ein.
  • Ihr Ziel ist, die die lokale Wirtschaft zu stärken.
  • Bei einem Apéro diskutieren Wirtschaftsleute mit Parlamentsmitgliedern über ihre Anliegen.

Nein, dass ihr Apéro «Parlament trifft KMU» ausgerechnet am 1. Mai, dem «Tag der Arbeit», stattfinde: das sei reiner Zufall, sagt Tatjana Rothenbühler (FDP). Dass sie sich für die Wirtschaft einsetze: das hingegen sei ihr wichtig, seit sie Politik mache. Und zwar an jedem Tag des Jahres.

Soll die Wirtschaft am 1. Mai etwas zu sagen haben?

«Jetzt, in meinem Jahr als Parlamentspräsidentin, darf ich Akzente setzen», sagt sie. Sie hat als Jahresthema die Stärkung der KMU und des Wirtschaftsstandortes Köniz gewählt.

Der Wegzug der Swisscom habe gezeigt, wie zentral Firmen für eine grosse Gemeinde wie Köniz seien.

Bildergalerie zum Wirtschaftsapéro in Köniz

KMU und Politik in Kontakt bringen

Darum hat Tatjana Rothenbühler die Könizer Wirtschaft und die ansässigen KMU zum Austausch und Apéro eingeladen.

Und so lernten vor der gestrigen Parlamentssitzung Könizer Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in entspannter Atmosphäre Mitglieder des Könizer Parlaments persönlich kennen.

Köniz
Tatjana Rothenbühler lud die örtlichen KMU zum Austausch mit Mitglieder des Könizer Parlaments ein.
Der Anlass fand am 1. Mai 2023 statt.
Köniz
Ziel des Apéros war es, die Anliegen, Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten für KMU in der Gemeinde Köniz offen zu diskutieren.
Köniz
Die Veranstaltung fand im Schloss Köniz statt.

«Es ist mir wichtig, dass das Könizer Parlament die Anliegen und Probleme unserer KMU kennt», sagte Tatjana Rothenbühler in ihrer Ansprache.

Diesem Wunsch liess sie Konkretes folgen: Die anwesenden Wirtschaftsleute konnten ihre Anliegen auch schriftlich deponieren.

Runder Tisch mit der Wirtschaft im Herbst

«Daraus ergeben sich möglicherweise politische Vorstösse», sagte Tatjana Rothenbühler. Im Herbst plant sie einen Runden Tisch zur Nachbearbeitung.

Rothenbühler weiss die neue Gemeindepräsidentin, Tanja Bauer (SP), an ihrer Seite. Eines der Jahresziele der Sozialdemokratin ist die Wirtschaftsförderung.

KMU-Präsident Beat Haari wendet sich ans Könizer Parlament. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Grünes Licht gabs auch bei der anschliessenden Parlamentssitzung. Das im Jahr 2019 eingereichte Postulat «Wie sieht es in der Gemeinde Köniz mit der Wirtschaftsförderung aus?» wurde vom Gemeinderat (konkret: von Tanja Bauers Direktion Präsidiales und Finanzen) schliesslich so beantwortet, dass es auch Tatjana Rothenbühler befriedigt.

Grund: Es verspricht gute Rahmenbedingungen für die Könizer Wirtschaft.

Tatjana Rothenbühler hatte das Postulat damals als Erstunterzeichnerin eingereicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentSwisscomHerbst1. Mai