Köniz räumt auf: Mit Alpakas und Tauchern unterwegs
Köniz organisiert am 19. September 2025 den Clean Up Day mit spannenden Aktionen wie Taucher im Teich und einem Alpaka-Rundgang – gemeinsam gegen Littering.

Wie die Gemeinde Köniz berichtet, setzt sie anlässlich des Clean Up Days am Freitagnachmittag, 19. September 2025, ein Zeichen gegen achtloses Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfall (Littering).
Die Bevölkerung ist eingeladen mitzumachen oder selber eine Aktion zu organisieren. Zusammen mit Firmenteam, mit Familie und Freunden oder im Quartier.
Littering-Sammelpunkt in Köniz
Alle gesammelten Abfälle können am Freitagnachmittag gratis der Gemeinde abgegeben werden. Als Dankeschön gibt es einen Getränkegutschein fürs Scherzhaus Bistro.
Was hat Abfall mit dem öffentlichen Raum zu tun? Marc Maurer ist Freiraumplaner der Gemeinde Köniz und bietet am Clean Up Day eine einmalige Führung an: Was prägt das Verhalten im öffentlichen Raum? Wer möchte, kann mit ihm ins Gespräch kommen.
Die Clean Up Aktionen sind auch für Kinder spektakulär: Wenn der grosse Teich im Liebefeld Park gereinigt wird, sind tatsächlich Taucher am Werk. Jeder kann zuschauen, was diese alles zu Tage fördern.
Umzug mit Alpakas
Begleitet von Alpakas (ja, die aus dem Spiegel) findet ein Rundgang statt, wo alle gemeinsam Abfälle einsammeln. Die Alpakas tragen keinen Abfall, aber sie begleiten die Aufräumfreudigen auf der Tour und lassen sich gerne führen.