Defibrillatoren: Jederzeit zugänglich auf ganzem Gemeindegebiet
In Köniz sind neu 21 zusätzliche Automatische externe Defibrillatoren (AED) rund um die Uhr öffentlich zugänglich und im Notfall verfügbar.

In Köniz sind neu 21 zusätzliche Automatische externe Defibrillatoren AED rund um die Uhr öffentlich zugänglich und im Notfall verfügbar, wie die Gemeinde Köniz informiert.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in der Schweiz die häufigste Todesursache. Je früher jemand behandelt wird, desto grösser sind die Überlebenschancen. AED spielen eine wichtige Rolle; sie können Leben retten.
Häufig sind die Geräte nur während der Büro- oder Öffnungszeiten zugänglich. In der übrigen Zeit, nachts und am Wochenende, fehlen sie im Notfall.
Im Sinne einer optimalen Versorgung ist es wichtig, dass möglichst viele Defibrillatoren jederzeit verfügbar und in der First-Responder-App erfasst sind.
21 neue, öffentlich zugängliche AED
Neu gibt es in Köniz auf dem ganzen Gemeindegebiet Defibrillatoren, die jederzeit zugänglich sind. Bei allen Verwaltungs- und Schulgebäuden ist mindestens ein AED 24/7 verfügbar.
Insgesamt stehen 21 zusätzliche AED für den lebensrettenden Einsatz zur Verfügung. Vor allem in Oberwangen, Mengestorf, Niederscherli und Mittelhäusern ist die Versorgung damit deutlich besser.
Möglich machen es die 17 dezentralen Schulstandorte. Hier sind die Defis, wie die Geräte umgangssprachlich heissen, hauptsächlich zu finden.