Wasserverbrauchsgebühr wird ab Januar 2026 erhöht
Die Gemeinde erhöht den Wasserpreis um 20 Prozent, da Projekte wie Pumpwerk und Quellschutz langfristig eine zuverlässige Versorgung sicherstellen sollen.

Wie die Gemeinde Schöftland bekannt gibt, wird die Wasserverbrauchsgebühr per 1. Januar 2026 von derzeit 1,50 Franken pro Kubikmeter auf 1,80 Franken pro Kubikmeter erhöht. Gründe für die Anpassung sind die teilweise umgesetzten sowie die bewilligten Bauprojekte im Bereich der Wasserversorgung, die mit erheblichen Investitionen verbunden sind.
Projekte wie das Stufenpumpwerk zwischen Muhen und Hirschthal oder die Quellschutzmassnahmen an der vorderen und hinteren Suhre dienen der langfristigen Sicherstellung einer zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Wasserversorgung für die Bevölkerung.
Der Antrag zur Gebührenerhöhung wurde von der Elektrizitäts- und Wasserkommission ELWA beim Gemeinderat beantragt und ausführlich begründet, sodass dieser nach eingehender Prüfung die Preiserhöhung von 20 Prozent per 1. Januar 2026 genehmigte.
Die Preiserhöhung wurde zudem vom Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung, Preisüberwachung ÖV, Wasser/Abwasser, Banken und Versicherung, geprüft. Mit der Anpassung der Wasserverbrauchsgebühr soll die Finanzierung der laufenden und der geplanten Investitionen nachhaltig sichergestellt werden.









