Steueramt Schaffelbach wird zukünftig durch Regio-Steueramt geführt
Das «Regio Steueramt Schöftland» übernimmt ab 23. Februar 2026, örtlich in der Gemeindeverwaltung, das bisher eigenständige Steueramt von Schaffelbach.

Wie die Gemeinde Schöftland informiert, haben die Gemeinderäte von Staffelbach und Schöftland zusammen beschlossen, dass das bisher eigenständige Steueramt von Staffelbach mit rund 900 steuerpflichtigen Personen durch das bereits regional tätige «Regio Steueramt Schöftland» übernommen wird.
Ein Grund für die Übernahme ist der Weggang des bisherigen Staffelbacher Steueramtsvorstehers, welcher nach Entscheid des Gemeinderats Staffelbach nicht mehr ersetzt wird.
Führungsübernahme durch Staffelbach bereits ab 23. Februar
Die Führung des Steueramts Staffelbach erfolgt ab 23. Februar 2026 neu örtlich in der Gemeindeverwaltung Schöftland im Schlossgebäude an der Bahnhofstrasse 5.
Die Gemeinde Schöftland stellt die personellen Mittel und die Infrastruktur zur Verfügung. Bereits in Schöftland geführt werden die Steuerämter von Kirchleerau, Moosleerau und Reitnau.
Da die Führung des Steueramts Staffelbach künftig vollumfänglich durch das Regio Steueramt Schöftland übernommen wird, wurden intern einige Teilzeitpensen erhöht. Ergänzt wird das Team neu durch eine externe Person ebenfalls in einem Teilzeitanstellungsverhältnis.
Für Vertrags-Gutheissung ist noch die Juni-GV abzuwarten
Um den dafür erforderlichen und bereits von beiden Gemeinden unterzeichneten Gemeindevertrag noch gemäss aargauischem Gemeindegesetz von der Staffelbacher Gemeindeversammlung gutheissen zu lassen, bleibt noch die Gemeindeversammlung vom Juni 2026 abzuwarten.
Die Übergabe der Aufgaben des Steueramts soll dennoch bereits jetzt erfolgen, um die fachlich kompetente, effiziente und gesetzeskonforme Weiterführung des Steueramts Staffelbach zu gewährleisten.









