«Mini Idee, dini Idee»: Jugendliche setzen Prioritäten
Am Mitwirkungstag in Ittigen entwickelten Jugendliche vier konkrete Projektideen. Am meisten Zustimmung erhielt ein vergünstigtes ÖV-Abo für 10- bis 18-Jährige.

Wie die Gemeinde Ittigen berichtet, fand am 12. November 2025 der neueste Mitwirkungstag für die Ittiger Jugendlichen statt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Oberstufenzentrums OSZ Ittigen haben am 12. November 2025 Projektideen herausgearbeitet, die der Freizeitgestaltung von Jugendlichen in Ittigen dient.
Vier Ideen haben sich in der Diskussion durchgesetzt und wurden zur Abstimmung freigegeben: Idee 1 ein vergünstigtes ÖV-Abo für Jugendliche von 10 bis 18 Jahren, Idee 2 ein Winterfest um die Weihnachtszeit mit Ständen voller Kreativität und feinem Essen, Idee 3 ein Kunstrasen-Fussballfeld und Idee 4 die Aufwertung des Pausenplatz «West» beim OSZ mit neuen Sitzgelegenheiten, Bäumen, weiterhin einem Tischtennistisch sowie neuen Bewegungsspielen.
Die Abstimmung bei den Schülerinnen und Schüler ergab folgende Rangliste: mit 97 Stimmen das vergünstigte ÖV-Abo, mit 45 Stimmen das Kunstrasen-Fussballfeld, mit 27 Stimmen das Winterfest und mit 23 Stimmen die Aufwertung Pausenplatz «West» OSZ.
Jugendliche gestalten aktiv mit
Mit den Schülerinnen und Schülern, die sich für eine weitere Zusammenarbeit gemeldet haben, werden nun entsprechende Projekte erarbeitet, wie ihre Ideen umgesetzt werden könnten.
In Ittigen stehen den Ittiger Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitgestaltung offen. Eine ist «Mini Idee, dini Idee», eine wiederkehrende Befragung / Diskussion über Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der Gemeinde Ittigen.
Diese Plattform ist für Jugendliche ab der siebten Klasse sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verwaltung, Behörden und Politik. Moderiert wird der Mitwirkungsprozess von der Kinder- und Jugendfachstelle Ittigen.
Projekte, die aufgrund von «Mini Idee, dini Idee» umgesetzt wurden sind beispielsweise der Pumptrack oder im Sommer 2025 das Fest der Vielfalt.










